13382689686388.jpg

Kaindl Eiche Altholz Rough Cut - neu bei den holzfurnierten Platten © Kaindl

Spürbare Oberflächentrends

Ein Artikel von DI (FH) Martina Nöstler | 29.05.2012 - 07:48
13382689686388.jpg

Kaindl Eiche Altholz Rough Cut - neu bei den holzfurnierten Platten © Kaindl

Fühlbare, authentische Oberflächenstrukturen sowie nachhaltige Ideen für die Umwelt nehmen bei Kaindl, Wals, seit jeher eine wesentliche Rolle bei der Entwicklung von Produkten ein. Hinsichtlich aktueller Highlights nennt man bei Kaindl die neuen Oberflächenstrukturen für Unidekore sowie die furnierten Platten aus Altholz.

„Ökologie und Umweltschutz sind bei Kaindl nicht bloß Modeworte“, unterstreicht Geschäftsführerin Doris Buchmesser. So kommen etwa die holzfurnierten Platten der Umwelt zugute. Für den neuesten Trend Altholz werden ausgesuchte Holzbalken aus alten Beständen, zum Beispiel einem Stadel, zu Furnier verarbeitet. Diese bildet die Basis für neue, holzfurnierte Platten, wie etwa Fichte Altholz und Eiche Altholz. „In beiden stecken jene Authentizität und Natürlichkeit, die man nur bei uns zu sehen und zu spüren bekommt“, ist Buchmesser überzeugt. „Die Platten stellen eine Bereicherung für modernes Einrichtungsdesign dar.“

Bei den Dekorplatten sind ebenfalls authentische Strukturen der Hingucker. Deshalb präsentiert Kaindl neue Natural Touch-Oberflächen, die sich aufgrund ihrer Holzstrukturen hervorheben. Die Ausführung Natural Touch Vintage bringt mit Hemlock das Thema Altholz auf die Dekorplatte und ist in drei Farbtönen erhältlich. In ebenso vielen Farben und bewegtem Ahorndekor zeigt sich die Synchronstruktur Natural Touch Impressive.

Kaindl fasst unter dem Begriff Synchrondekore alle Platten zusammen, die dank eines innovativen Verfahrens optisch wie haptisch kaum von Holzprodukten zu unterscheiden sind. Eine weitere Neuheit stellt Natural Touch Rough Sawn bei den Oberflächen dar. Hervorgehoben wird hier speziell das Dekor Eiche Cappuccino Rau in sägerauer Optik. Sämtliche Kaindl-Platten seien kratzfest, lichtecht und leicht zu pflegen, heißt es.

Die Oberfläche Natural Touch Urban präsentiert sich als besondere Neuheit bei den Unidekoren. Erstmalig gibt es sechs Trendfarben, von Magnolia bis Mitternachtsblau, mit ausgeprägter Holzoberfläche. Dafür hat Kaindl die Ulme herangezogen. „Die schöne Porenzeichnung und der leichte Matt-Glanz-Effekt verbinden Natürlichkeit und Eleganz“, sagt Buchmesser. Die Oberflächen Deep Crystal und Ultramatt können ebenso mit den Unidekoren kombiniert werden.