14822381288928.jpg

Dr. Peter Sauerwein, Geschäftsführer der Qualitätsgemeinschaft Holzwerkstoffe, überreicht Larissa Kuntz, Produktmanagerin bei Elka, das Zertifikat © Qualitätsgemeinschaft Holzwerkstoffe

Spanplatten erhalten Zertifikate

Ein Artikel von Lorenz Pfungen (für Timber-Online bearbeitet) | 20.12.2016 - 15:00
14822381288928.jpg

Dr. Peter Sauerwein, Geschäftsführer der Qualitätsgemeinschaft Holzwerkstoffe, überreicht Larissa Kuntz, Produktmanagerin bei Elka, das Zertifikat © Qualitätsgemeinschaft Holzwerkstoffe

Die Qualitätsgemeinschaft Holzwerkstoffe zeichnete zwei Spanplatten von Elka Holzwerkstoffe aus Morbach/DE aus. Die Platte des Typs P3 erhielt das Zertifikat „Top-Qualität“ und die ESB (elka strong board) des Typs P5 das Zertifikat „Premium Qualität“, berichtet die Qualitätsgemeinschaft in einer Presseaussendung.

Dieses Qualitätszeichen für Spanplatten vergibt die Qualitätsgemeinschaft nur für Produkte, die umweltfreundlich, technisch sicher und von höchster Qualität sind. Die Anforderungen beinhalten eine Überwachung der Kriterien der Altholzverordnung sowie die Einhaltung der VOC-Emissionen, die über die gesetzlichen Anforderungen hinausgehen.

Eine Umwelt-Produktdeklaration weist die Umwelteigenschaften der Produkte nach. Eine permanente Eigenkontrolle sowie eine regelmäßige Fremdüberwachung gewährleisten die Qualität der Produkte. Mit dem Qualitätszeichen Holzwerkstoffe dokumentiert das Unternehmen Elka die Vorteile seiner Produkte, ist weiter zu lesen.

„Die ESB Typ P5 ist die Premiumplatte für gesundes Bauen und Wohnen“, erklärt Dagmar E. Hilden-Kuntz, Marketingleiterin und zuständig für den Vertrieb bei Elka.  Das Qualitätszeichen Holzwerkstoffe gibt es für Spanplatten, die im Bauwesen oder für Möbel und Inneneinrichtungen Verwendung finden. Im Baubereich wird das Qualitätssiegel für Spanplatten der Typen P3 bis P7 vergeben. Die Bezeichnungen beschreiben die Anwendungsfelder, wie im tragenden und nichttragenden Bereich sowie im Trocken- und Feuchtebereich. Für Möbel und Inneneinrichtungen sind es Spanplatten der Kategorien P2 und P3.