1474467753777.jpg

Arno Gaggl, der österreichische Hundegger-Vertreter, im Kundengespräch © Günther Jauk

Solo einer Einarmigen

Ein Artikel von Günther Jauk | 21.09.2016 - 16:22
14744677557845.jpg

Die SPM-2, das vollautomatische Plattenbearbeitungszentrum von Hundegger © Hundegger

„Wo sind denn eure Maschinen?“, wurde Hundegger-Vertreter Arno Gaggl auf dem Messestand in Klagenfurt immer wieder gefragt. „Da muss man halt etwas genauer hinsehen“, entgegnete Gaggl – und tatsächlich befand sich am hinteren Rand des Standes ein lebensgroßes 2D-Modell mit belebtem Innenraum. „Da sieht man mehr und kann sich direkt neben der Maschine auch noch problemlos unterhalten“, erklärte Gaggl und schmunzelte.
Und das war auch wichtig, denn zu besprechen gab es am Hundegger-Stand genug. Topthema war die Robot-Solo, die neueste Entwicklung des Abbundspezialisten. Das CNC-Bearbeitungszentrum verfügt – in dieser Klasse einmalig – über einen 6-Achs-Robotarm. „Damit werden die Bauteile in allen Winkeln und Neigungen ohne Umkanten und Wenden bearbeitet. Das ergibt Oberflächen in Sichtqualität“, informierte Gaggl. Die Anlage schafft Querschnitte bis 30 mal 125 cm und bindet sogar BSP-Elemente ab. Dabei wählt die Spindel automatisch aus 18 zur Verfügung stehenden Werkzeugen aus. Die Hawanger haben dieses Modell speziell für kleine und mittelgroße Zimmereibetriebe entwickelt, quasi als Einsteigermodell ohne Kompromisse. Der modulare Aufbau und die kompakte Installation garantieren dabei eine maßgeschneiderte Installation.

Auch für die Verpackungsindustrie

1474467753777.jpg

Arno Gaggl, der österreichische Hundegger-Vertreter, im Kundengespräch © Günther Jauk

Ebenfalls Thema, wie bereits auf der Dach + Holz in Stuttgart, war das Durchlaufkonzept für die vollautomatische Plattenbearbeitung SPM-2 (Speed Panel Machine). Sägen, fräsen, bohren, nuten und bei Bedarf auch noch beschriften, sprich die Komplettbearbeitung unterschiedlicher Flächenelemente in nur einem Durchlauf sind mit dieser Anlage möglich. Ein Vorteil, der gerade im Fassadenbau und bei der Fertigung von Holzrahmen-Wandelementen zum Tragen kommt. Darüber hinaus sieht man bei Hundegger in der Verpackungsindustrie ein breites Anwendungsgebiet für die SPM-2. „Speziell bei kleinen Losgrößen muss auch die Verpackung immer wieder angepasst werden. Mit unserem Bearbeitungszentrum sind individuelle Pakete, wie beispielweise in OSB, rasch und unkompliziert hergestellt“, erklärte Marketingbeauftragte Romana Rindle.
Neben Massivholz und klassischen Holzwerkstoffen, wie etwa Span- oder Sperrholzplatten, bearbeitet die SPM-2 auch Faserzement-, HPL- oder Alucobondplatten. Zwischen 5 und 120 mm starke und bis zu 500 kg schwere Flächenelemente können vor der Bearbeitung einzeln oder als Stapel auf den Maschinenhubtisch gelegt werden. Danach funktioniert alles vollautomatisch. Das von Hundegger entwickelte Vereinzelungs- und Greifer-Transportsystem übernimmt die Platte und befördert sie per Formschluss in die Bearbeitungszone. Dort wird zugeschnitten, gefräst, gebohrt, genutet und gefalzt. Dabei reduziert eine intelligente Software den Materialverbrauch auf ein Minimum. Nach der Bearbeitung legt die SPM-2 die einbaufertigen Elemente auf einen Stapel auf den Ablagehubtisch, wo sie als Paket abgenommen werden können.
14744677514260.jpg

Das 2D-Modell einer Hundegger Speed Cut SC3 mit aktivem Innenleben auf der Internationalen Holzmesse in Klagenfurt © Günther Jauk