Setra plant Verkauf von Sägewerk an Bergs Timber

Ein Artikel von Lorenz Pfungen (für Timber-Online bearbeitet) | 14.09.2016 - 17:05
Setra, Solna/SE, unterzeichnete eine Absichtserklärung das Sägewerk in Vimmerby an Bergs Timber, Mörlunda/SE, zu verkaufen, gaben die beiden Unternehmen heute bekannt.

Der Standort in Vimmerby ist einer von zwölf Werken von Setra und beschäftigt 50 Mitarbeiter. Das Werk ist 40 km vom Bergs Timber-Werk in Mörlunda entfernt, wodurch man sich Synergieeffekte erwartet.

Die Investition soll durch die Ausgabe von Aktienanteilen sowie durch Kredite finanziert werden. Im ersten Schritt erstellen beide Unternehmen einen Buisnessplan, der die Integration des Werkes in die Abläufe von Bergs Timber vorantreiben soll. Dies sei der entscheidende Punkt, ob die Transaktion abgeschlossen wird oder nicht, heißt es weiter.

Im Oktober vergangenen Jahres drosselte Setra bereits die Kiefernschittholz-Produktion um 20%, da wichtige Exportmärkte wie Ägypten schwächelten. Betroffen war ebenso das Werk in Vimmerby. Die Produktionskapazität des Werks liegt bei 175.000 m³/J Schnittholz.

Mit einer Produktion von rund 1,65 Mio m³ Nadelschnittholz zählte Setra laut Holzkurier-Erhebung 2015 zu den zehn größten Sägeindustrien Europas.