Schweizer Gruppe konzentriert sich auf Regionales

Ein Artikel von Dagmar Holley (für Timber-Online bearbeitet) | 24.08.2016 - 15:58
Zehn Jahre nach der Gründung des Unternehmens hat Raurica Wald, Muttenz/CH, das größte Energieholz-Zentrum der Region Basel eröffnet und den neuen Firmensitz, einen mehrstöckigen Buchenholzbau, eingeweiht.
Das Energieholz-Zentrum ist mit Produktions- und Lagerhallen für Wald- und Altholzschnitzel ausgestattet. Neben einem Annahmeplatz für Altholz bietet das Areal eine überdachte Zone für maschinelle Aufbereitung sowie Hallen zur Lagerung verschiedener Sortimente. Die Dachkonstruktionen der Lagerhallen sind, wie auch die tragenden Konstruktionen des dreistöckigen Bürogebäudes, in regionalem Buchenholz ausgeführt. Fagus Jura, Vendlincourt/CH, Spezialist für Buche im konstruktiven Holzbau und Teil der Gruppe, lieferte dieses und konnte so dessen Potenzial im mehrgeschossigen Wohn- und Gewerbebau sichtbar machen.
Raurica Wald ist ein Unternehmen der regionalen Waldbesitzer sowie nachhaltig orientierter Anleger und beteiligt sich an Unternehmen, welche die nachhaltige Nutzung regionaler Wälder fördern.