14455038532339.jpg

Holz Challenge-Teilnehmer und -Organisatoren in der ÖBf-Zentrale in Purkersdorf © Schmatz

Schüler werden Verhandlungsprofis

Ein Artikel von Gerd Ebner | 22.10.2015 - 10:44
14455038532339.jpg

Holz Challenge-Teilnehmer und -Organisatoren in der ÖBf-Zentrale in Purkersdorf © Schmatz

Ausbildung trifft Praxis – und „überholt diese teilweise“, ist man versucht zu sagen, wenn man die heurige, zweite Holz Challenge beschreiben will. Hinter dem sperrigen Begriff verbirgt sich ein viertägiges Gemeinschaftsprojekt der Försterschule Bruck, des Holztechnikums Kuchl, von FelixTools sowie der Österreichischen Bundesforste. Vier Teams mit jeweils vier Schülern der beiden Schulen matchten sich Ende September in einem Verkaufs- und Übernahmeprozess in der Ausbildungsstätte in Ossiach.
Die Holz Challenge führte ihre Teilnehmer in Kärntner Holzindustrien. Unter anderem erklärte sich heuer Markus Schmölzer, Leiter Rundholzeinkauf von Hasslacher Norica Timber, zur Mitarbeit bei der Holz Challenge bereit – und erwies sich als harter Verhandler gegenüber den jungen Holzverkäufern. Sehr real ging es auch bei der Rundholzübernahme bei Mondi in Frantschach zu, wo die Schüler überraschend um fünf Uhr Früh hinzitiert wurden.
In diesen Gesprächen und nachfolgenden Arbeitsschritten – wie Frächterorganisation – wurden die Teams bewertet. Obwohl es laut Dr. Rudolf Freidhager, ÖBf-Vorstandssprecher und Holz Challenge-Jurymitglied, aufgrund des Engagements „vier Sieger“ gab, wurde letztlich von der Jury doch eine Reihung vorgenommen:
1. Preis: Team Waldprofi aus Bruck (Martin Blaha, Sigrid Berger, Katharina Fleischhacker, Matthias Hinterleitner)
2. Preis: Team Tanne aus Kuchl (Michaela Lengauer-Stockner, Bernhard Greber, Matthias Fuchs, Lauran Van Eyck)
3. Preis: Team Fichte aus Kuchl (Klare Stadler, Christoph Kurz, Alois Langegger, Hubert Schwarz)
4. Preis: Team Eibe aus Bruck (Joseph Pirner, Peter Schefbänker, Franz Obweger, Anton Egger)
„Es war besonders interessant, wie selbstverständlich die Teilnehmer die neuen FHP-Werkzeuge vom elektronischen Lieferschein bis zur Abmaßanalyse angewandt haben“, freute sich ÖBf-Verkaufsleiter Wolfgang Holzer. „Die IT ist endgültig im Wald angekommen.“
Raimund Ziegler von Felix Tools unterstützte die Schulen bei der Holz Challenge. Bei der Verleihung äußerte er den Wunsch: „Vielleicht kann man noch mehr EDV-Inhalte in den Unterricht einbauen. Dann wären auch die nicht teilnehmenden Schüler besser auf die Praxis vorbereitet.“