14436240130329.jpg

Schematischer Deckenaufbau © Hannes Plackner

Schöne Stille in der Berliner Voltaire-Schule

Ein Artikel von Hannes Plackner | 01.10.2015 - 15:17
14436240130329.jpg

Schematischer Deckenaufbau © Hannes Plackner

Der Philosoph Voltaire, Namensgeber der deutsch-französischen Grundschule in Berlin-Tiergarten, hätte wohl seine Freude an diesem Bauwerk gehabt. Leicht und spielerisch gibt der Mensa-Pavillon dem freiheitlichen Geist des Aufklärers Ausdruck. Konstruktion und Gebäudehülle werden von einem Naturbaustoff bestimmt. Das Tragskelett aus beplankten Holzrahmen wird von einer filigranen Schicht aus thermobehandelte Pappellatten bekleidet und passt sich harmonisch in die parkähnliche Landschaft des Campus ein.

Brettsperrholz-Elemente auf dem Dach
Mit vorgefertigten Bauteilen wurde das knapp 500 m2-Gebäude effizient, flexibel, ökologisch und kostengünstig realisiert. Die intensive Vorbereitung des Baus mit sorgfältiger Detailplanung wurde mit der schnellen Bauzeit wieder wettgemacht. Der Rohbau stand innerhalb von nur drei Wochen.

Die massiven Brettsperrholz-Kastenelemente (Typ: Ligno Block Q3 Akustik), welche die Architekten für die Dachkonstruktion vorsahen, wurden im Lignotrend-Werk im süddeutschen Weilheim-Bannholz vorgefertigt. Die Elemente übernehmen nicht nur eine statische Funktion, sondern bringen bereits im Rohbau eine fertige Holzansicht mit. In der École Voltaire wurde diese – passend zu den Wänden – bauseitig mit einer weißen Lasur versehen. Schallschutz und Raumakustik erledigen die tragenden Dachbauteile mit 8 m Spannweite ebenfalls.

Durch die Trennung von Tragkonstruktion, Dämm- und Abdichtungsebene sind die Lignotrend-Elemente bauphysikalisch unproblematische Bauteile. Die Überdämmung verhindert Wärmebrücken. Die Speichermasse des massiven Brettsperrholzes bringt sommerlichen Wärmeschutz, der von einer Dachbegrünung, wie sie an der Voltaire-Schule umgesetzt wurde, noch verstärkt wird.

Alle Lignotrend-Bauteile garantieren einwandfreie ökologische, baubiologische sowie funktionale Qualität. Bereits seit 2006 erfüllen sie die strengen Grenzwerte für das Natureplus-Qualitätszeichen und gehören damit offiziell zu den verträglichsten Baustoffen in Europa.

Die Geräuschkulisse bleibt angenehm
Die Ligno Block Q3 Akustik-Kastenelemente ersetzen das konventionelle Dachtragwerk aus Sparren und Pfetten. Sie bieten zudem praktische Möglichkeiten. In den Hohlräumen kann die Elektroinstallation ab Werk ebenso vorgefertigt werden wie die Öffnungen für die Beleuchtung. Die untere Gurtplatte ist eine akustisch wirksame und gestalterisch ansprechende Echtholz-Deckenuntersicht. Beim späteren Innenausbau entfallen damit zusätzliche abgehängte Paneele. Die im Speisesaal auftretenden Geräusche werden auf ein angenehmes Maß reduziert. Gleichzeitig bleibt die Sprache verständlich, was wichtig ist, wenn der Saal für andere Veranstaltungen genutzt wird. Dieser Herausforderung sind die Akustikelemente von Lignotrend nachweislich gewachsen. Die akustische Wirksamkeit der verwendeten Dachelemente mit Absorberlage und Akustik-Profilierung ist durch Labortests belegt. Trotz Stühlerücken und Tellerklappern ist damit echter Pausengenuss garantiert.
14436240155256.jpg

Innenansicht der École Voltaire in Berlin - Akustik-Deckenelemente von Lignotrend übernehmen Schallschutz und Statik © Hannes Plackner