1471529693799.jpg

In der 1150?m2 Halle lagert KVH-Fertig-ware? © Handlos

Schnelle und flexibleLageraufstockung

Ein Artikel von Lorenz Pfungen | 18.08.2016 - 16:25
1471529693799.jpg

In der 1150?m2 Halle lagert KVH-Fertig-ware? © Handlos

Der Geschäftsführer orderte eine 1150 m2- und eine 1800 m2-Halle. In der kleineren lagert man KVH-Fertigware, in der größeren Rohware. Beide sind unterschiedlich ausgestattet. Die große Halle besitzt an den Stirnseiten drei Tore, die andere nur jeweils zwei. Der Aufbau dauerte nur rund vier Wochen, erinnert sich der Geschäftsführer. Als weiteren Vorteil führt man bei Best Hall die hohe Flexibilität der Hallen an. So ist ein einfacher Ab- und Aufbau jederzeit möglich.

Pulverschicht erhöht Lebensdauer

14715296960893.jpg

? in der 1800?m2 Halle wartet KVH-Rohware auf die Weiterverarbeitung - beide trotzen Wind und Wetter © Handlos

Die tragenden Elemente der Halle sind Rohrprofilrahmen aus Stahl. Diese sind von einer acrylierten, PVC-beschichteten Folie umhüllt. Verstärkt ist die Folie durch ein Polyestergewebe. Eine Pulverbeschichtung ermöglicht eine besonders glatte Oberfläche der Stahlprofile. Mit einer Verzinkung würde man ein nicht annähernd so gutes Ergebnis erzielen. „Dadurch wird die Reibung zwischen PVC-Dach und Rahmen minimiert“, erklärt Best Hall-Vertreter, Marcus Green. Durch die Pulverbeschichtung des Rahmens verdopple sich die Lebensdauer der Plane, erläutert Green weiter.
Während der Produktion spannt man die Plane bereits vor. Verglichen mit herkömmlichen PVC-Verkleidungen erreicht man dadurch eine dickere PVC-Schutzschicht. Dies steigert die Haltbarkeit gegen Witterungseinflüsse wie unter anderem Wind, Sonne oder Hagel. Bei Best Hall beziffert man die Lebensdauer der Folie mit 30 Jahren.
Die Folie erfüllt neben dem Witterungsschutz zwei weitere Funktionen. Tagsüber ist die weiße Folie lichtdurchlässig, wodurch keine künstliche Beleuchtung notwendig ist. Gleichzeitig filtert sie UV-Strahlung. „Das ist speziell bei hochwertigen, lichtempfindlichen Holzprodukten ein wichtiger Punkt“, informiert Green. Um die Bildung von Kondenswasser zu vermeiden, sind die Hallen mit Ventilatoren ausgestattet. Zusätzlich bietet das Unternehmen seinen Kunden Lufttrocknungsautomaten an, welche die Luftfeuchtigkeit der Innenluft stets konstant halten.

Direkt am Asphalt befestigt

Vorgefertigt werden die Hallen in Finnland. „Dort werden Wände und Dach zu einer fugenlosen Haut zusammengeschweißt und gegen Schimmelpilze und Feuer behandelt“, erklärt Green. Die Hallen stellt man anschließend direkt auf dem Asphalt auf. Dafür entwickelte Best Hall eigens spezielle Anker. Diese ermöglichen die Errichtung großformatiger Hallen, ohne die Befestigung an einbetonierten Fundamenten.