1314106942.jpg

Achtes Biomasse-Heizkraftwerk von MW Power in Deutschland: 10 MW Wärme und 5 MW Strom werden ab Ende 2012 ins öffentliche Netz eingespeist © MW Power

Schlüsselfertige Heizkraftwerk-Lösung

Ein Artikel von DI Johanna Schnaubelt (für Timber-Online bearbeitet) | 23.08.2011 - 14:07
1314106942.jpg

Achtes Biomasse-Heizkraftwerk von MW Power in Deutschland: 10 MW Wärme und 5 MW Strom werden ab Ende 2012 ins öffentliche Netz eingespeist © MW Power

Den Auftrag zu einer neuen mit Biomasse befeuerten Kraft-Wärme-Kopplungsanlage für das Heizkraftwerk Zwickau hat MW Power, ein Joint Venture der beiden finnischen Unternehmen Metso und Wärtsilä, erhalten. Der Spatenstich für das neue Kraftwerk war am 10. August.
Der Auftrag umfasst die schlüsselfertige Lieferung des Biomasse-Heizkraftwerkes. Der Wert beträgt 20 Mio. €. Ende nächsten Jahres soll die Anlage in das Netz gehen. 10 MW Fernwärme und maximal 5 MW Elektrizität sollen generiert werden. Resthölzer aus Wäldern und holzige Biomasse aus der Landschaftspflege werden verfeuert. Die Marktfähigkeit der neuen Anlage wird vom EEG-Gesetz der deutschen Bundesregierung unterstützt. Für MW Power handelt es sich bei diesem Projekt um die achte Lieferung eines Biomasse-Heizkraftwerkes in Deutschland. „Das neue Projekt beinhaltet alle Vorteile der Standardisierung“, erklärt Olli Taimisto, MW Power-Verkaufsdirektor von Biomasse-Heizkraftwerken. „Dank unserer maßgeschneiderten und einheitlichen Produkte und unserer kurzen Lieferzeiten kann der Kunde schnell und sorgfältig die Rentabilität des Projektes berechnen. In unseren Verhandlungen mit dem Kunden war das unter anderem ausschlaggebend für den Zuschlag.“
Die Anlagen sind modular aufgebaut und basieren auf bewährten, standardisierten Komponenten, die schnell geliefert und installiert werden können. Die automatisierten Kraftwerke ermöglichen einen unbemannten 24-Stunden-Betrieb, wird berichtet.
Weitere MW Power-Anlagen sind in Finnland, Schweden, Belgien, Tschechien, Weißrussland und Irland in Betrieb.