Scantec liefert Säge- und Pelletswerk in die Ukraine

Ein Artikel von Martina Nöstler | 03.07.2015 - 08:11
Das ukrainische Holverarbeitungsunternehmen Zunami zählt zu den führenden Herstellern von Deckschichtlamellen aus Eiche für die Parkettindustrie in Europa. Das Unternehmen wird am Stammsitz in Lutsk/UA ein Nadelholzsägewerk, eine Mittellagenfertigung und ein Pelletwerk errichten. Als Generalunternehmer für die Lieferung und Installation des Sägewerkes und des Pelletwerkes hat Zunami Scantec Industrieanlagen, Feldkirchen bei München/DE, beauftragt. Für Scantec ist dieser Auftrag das erste Großprojekt in der Ukraine.

Das Sägewerk ist in der ersten Ausbaustufe auf eine Jahresleistung von 120.000 fm im Zweischichtbetrieb ausgelegt. Zum Einsatz kommt eine Quattro-Reduzierbandsäge mit automatischer Besäumung. „Wir liefern die Anlage ,turn-key’ inklusive der gesamten Mechanisierung und Restholzentsorgung sowie der elektrischen Schalt- und Steueranlage“, führt Scantec-Geschäftsführer Stephan Lohmeyer aus.

Das Pelletswerk ist für eine Produktionsleistung von 25.000 t/J konzipiert und wird ebenfalls „turn-key“ geliefert. Aus Wirtschaftlichkeitsgründen werden neben den fabrikneuen Anlagenkomponenten auch neuwertige Gebrauchtmaschinen in das Gesamtkonzept integriert, heißt es. Scantec ist neben Projektierung und Lieferung auch für Montage, Inbetriebnahme und Bedienerschulung verantwortlich. Die Inbetriebnahme soll zum Jahreswechsel 2015/2016 erfolgen.