1302782324.jpg

Archiv © ÖBF

Rundholz fließt zügig ab – Preis stabil

Ein Artikel von Landwirtschaftskammer Österreich | 15.06.2011 - 13:28
1302782324.jpg

Archiv © ÖBF

Die wirtschaftliche Entwicklung in Europa verläuft uneinheitlich. Exportorientierte Volkswirtschaften wie Österreich entwickeln sich im Vergleich zu südeuropäischen Ländern weiterhin positiv. Etwas getrübt wird der Aufschwung durch steigende Preise für fossile Energieträger, welche aktuell die wichtigste Inflationskomponente darstellen. In der Bauwirtschaft setzen sich die Stabilisierungstendenzen nicht weiter fort. Einzig im Sanierungsbereich wird eine weitere Erholung in den nächsten Monaten erwartet.

Aktuell sind Angebot und Nachfrage bei Nadelsägerundholz bei guter Versorgung der Sägewerke noch ausgeglichen. Nach einer kurzen Anlieferungsspitze im Mai sind die Sägewerke weiterhin aufnahmefähig, das Rundholz fließt wieder zügig ab. Bei anhaltend hohem Rundholzbedarf und aktuell deutlich geringerer Holzernteaktivität werden dennoch Preisabschläge für stärkeres Blochholz vorgenommen. Die Rundholzpreise sind gegenüber dem Vormonat unverändert stabil.

Es wird empfohlen, die Bestände intensiv auf frischen Befall durch Borkenkäfer zu kontrollieren. Sowohl Einzelbäume als auch Käfernester sollten großzügig aufgearbeitet und ohne Verzögerung aus dem Wald abtransportiert werden. Bei Verkäufen sollte weiterhin höchstes Augenmerk auf vertragliche Sicherheiten, einen raschen Holzabtransport und usancenkonforme Übernahme am Sägewerk gelegt werden.

Papier-, Zellstoff- und Plattenindustrie signalisieren weiterhin volle Aufnahmefähigkeit. Die Nachfrage nach Industrierundholz ist anhaltend gut, die Übernahme erfolgt allgemein wieder problemlos. Die Preise für Faser- und Schleifholz sind in Kärnten und Niederösterreich leicht gestiegen und tendieren auch sonst steigend. Die Abnahme von Buchenfaserholz erfolgt kontinuierlich, die Preise sind stabil. Alle Plattenholzsortimente werden ebenfalls anhaltend gut nachgefragt. Durchforstungs- und Pflegeeingriffe gewinnen daher weiter an Attraktivität.

Brennholzlager zeitig füllen

Der Energieholzmarkt verläuft saisonbedingt ruhig. Die Lager für die nächste Saison sind teilweise bereits aufgebaut, bei Großanlagen ist aber eine laufende Abnahme gesichert. Anhaltend groß ist die Nachfrage nach ofenfertigem Brennholz, die Preise sind regional leicht gestiegen.

Die Brennholzlager sollten für die nächste Saison ausreichend gefüllt werden, um den steigenden Bedarf decken zu können. Die Ergebnisse der Biomasseheizungserhebung 2010 weisen ein stetiges Wachstum von Holzheizungen aus.

Alle angegebenen Preise beziehen sich auf den Zeitraum Anfang Juni 2011. Alle Preise sind Nettopreise, welchen die gesetzlich vorgeschriebene Umsatzsteuer von 10% bzw. 12% zuzurechnen ist.