1257155991.jpg

Mobiles Einrichten: multifunktional eingerichteter Truck beherbergt Software, Design und Markenprodukte © Egger

Roomdesigner-Truck

Ein Artikel von DI (FH) Birgit Fingerlos (für Timber-Online bearbeitet) | 03.11.2009 - 10:24
1257155991.jpg

Mobiles Einrichten: multifunktional eingerichteter Truck beherbergt Software, Design und Markenprodukte © Egger

Horatec, Hövelhof/DE, und der Holzwerkstoff-Hersteller Egger, St. Johann in Tirol, haben gemeinsam mit Blum, Hettich, Rehau, Topject und Reichert, einen Schauraum auf Rädern entwickelt. Zum Branchentag Holz in Köln am 10. und 11. November wird Egger mit dem Truck präsent sein.
„Kunden, die zum Tischler gehen, wollen eine präzise Darstellung des Endproduktes. Genau das ermöglicht ihnen der Roomdesigner”, erklärt Gerhard Bloss, Leiter Vertrieb und Handel bei Egger Deutschland. Der Roomdesigner ist ein Computerprogramm, mit dem Tischler und Planer Raumsituationen und Möbelelemente entwerfen, kombinieren und präsentieren können. Wände, Fußböden, Fenster, Türen und Möbel lassen sich auswählen und anschließend individuell in Maßen, Farben und Eigenschaften verändern. Das Programm beinhaltet alle Egger-Dekore sowie Produkte von Blum, Hettich, Rehau, Topject und Reichert. Der Anwender kann mittels einer direkt erzeugten Stückliste den Auftrag selber in der Werkstatt fertigen oder direkt bei Horatec in Hövelhof oder bei Alois Mayr in Wörgl die Fertigteile bestellen. Der Roomdesigner unterstützt laut Egger europaweit über 2500 Tischler aktiv beim Verkauf.
Um Tischlern und Planern das Kennenlernen und den Umgang mit dem Roomdesigner zu erleichtern, hat man die virtuelle Planung mit einem realen Schauraum und Verkaufsbereich verbunden. Alle gezeigten Elemente des Schauraumes können vom Tischler für seine Ausstellung individuell bestellt und je nach Bedarf arrangiert werden. Der mobile Schauraum ist seit August in Deutschland unterwegs und macht bei mehr als 60 Egger-Leithändlern Station. Vor Ort werden Einsteiger- und Profischulungen für die Roomdesigner-Anwendung angeboten. Auch kann die Ausstellung im Lkw besichtigt werden.