Rohstoffkosten sparen

Ein Artikel von DI (FH) Birgit Fingerlos (für Timber-Online.net bearbeitet) | 03.08.2009 - 16:29
In der Produktfamilie Ecoline von Siempelkamp, Krefeld/DE, sind fünf Umbaupakete enthalten, die bei gleichbleibender Qualität der Produkte bis zu 20% der Rohstoffkosten sparen. Die Umbaupakete senken den Verbrauch variabler Kosten wie Holz, Leim und Energie. Zum Leistungspaket gehört der Ecochanger, der automatische Produktwechsel ohne Produktstopp ermöglicht.
Den Streudifferenzen bei älteren Anlagen widmet sich das zweite Tool der Ecoline-Familie: Mit dem Ecoscalper wird eine gleichmäßige Streuverteilung der Matte gewährleistet. Die Software Ecopilot misst die Plattendicke auf den Zehntelmillimeter genau. Abweichungen werden automatisch über die Distanzregelung korrigiert. Das Produkt Ecocalibrator hat das Unternehmen bereits im ausgereiften Dünnplattenkonzept realisiert. Durch gleichmäßige Druckverteilung in der Presse werden Leimbrücken während des Pressvorgangs weniger belastet, der Aushärtungsprozess des Leimes verläuft homogen. „Unsere Kunden profitieren von verbesserten Dickentoleranzen und Materialeinsparungen von bis zu 20 %, die sich je nach Presse beim Leim und/oder beim Holz umsetzen lassen”, erläutert Siempelkamp-Geschäftsführer Heinz Classen.
Das Umbaupaket ProdIQ-quality senkt die Betriebskosten der Anlagen. Hier erfolgt eine Online-Qualitätsvorhersage mit 95 % Sicherheit, kombiniert mit sofortiger Nachregelung von Prozessen. Sämtliche Verbrauchs- und Leistungsdaten stehen dem Kunden zur Performance-Analyse bereit - und Sicherheitspuffer wie beispielsweise mehr Leim können drastisch reduziert werden, ist sich das Unternehmen sicher.