14744883266379.jpg

Mit dem Precigrader sortiert man bis zu 180?Brettern/min. Ein Hammer (A) schlägt auf die Bretter, Mikrofone (B) bestimmen die charakteristische Brettschwingung © Limab

Robuste Festigkeitssortierung

Ein Artikel von Lorenz Pfungen (für Timber-Online bearbeitet) | 22.09.2016 - 07:05
14744883266379.jpg

Mit dem Precigrader sortiert man bis zu 180?Brettern/min. Ein Hammer (A) schlägt auf die Bretter, Mikrofone (B) bestimmen die charakteristische Brettschwingung © Limab

Auf dem Stand bei der Internationalen Holzmesse in Klagenfurt präsentierte Limab, Puchheim/DE, unter anderem die maschinelle Festigkeitssortierung Precigrader von Dynalyse, Partille/SE. Dabei handelt es sich um ein System im Quertransport ohne elektrisch oder hydraulisch angetriebene Bauteile. Das System basiert auf der Bestimmung des dynamischen E-Moduls. Dabei schlägt ein Hammer auf das zu sortierende Brett. Mikrofone erfassen die charakteristische Brettschwingung über den Klang und bestimmen dadurch das dynamische E-Modul. Der Hammer ist auf einen federbelasteten Arm montiert. „Nur wenn ein Brett gefördert wird, spannt sich der Mechanismus. Der Precigrader ist aufgrund seiner einfachen und robusten Bauweise sehr betriebssicher und einfach zu installieren“, erläuterte Angelika Ruhland von Limab.

Gleichzeitig bestimmt das System das Brettgewicht mit Wiegezellen und somit die Dichte. Dies erhöht die Genauigkeit der Festigkeitssortierung. Die kompakte Bauweise ermöglicht den Einbau auf einer Länge von 1,3 m. Bestehende Querförderer müsse man dabei nicht modifizieren, verwies man bei Limab.

Der Precigrader ist nach EN 14081 zertifiziert. Der Betreiber einer solchen Anlage dürfe die Ware daher mit dem CE-Kennzeichen versehen, warb das Unternehmen. Darüber hinaus ist das System für die Sortierung von KVH und Leimbinderlamellen für den nordamerikanischen, japanischen und australischen Markt zugelassen. Als weitere Vorteile führte man die geringen Wartungskosten sowie die einfache Kalibrierung an.

Zudem kann man die Festigkeitssortierung mit anderen Produkten von Limab kombinieren. Dazu zählen die Längen- und Dimensionsmessung, die kontaktlose Holzfeuchtemessung, die Schüsselungsmessung sowie die Waldkanten- oder Qualitätsscanner. Weltweit sind bereits 180 Precigrader im Einsatz. Als Einstieg bietet man für kleine Unternehmen eine Economy-Version an. Diese sortiert bis zu 50 Brettern/min. Der Precigrader schafft maximal 180 Bretter/min.