14241600675554.jpg

Neben den erhabenen Ästen und der starken Strukturierung verläuft bei der Oberfläche Retro 3D eine Fase um jede einzelne Lamelle © Hamberger

Retro bleibt Trend

Ein Artikel von Martina Nöstler | 17.02.2015 - 11:47
14241600675554.jpg

Neben den erhabenen Ästen und der starken Strukturierung verläuft bei der Oberfläche Retro 3D eine Fase um jede einzelne Lamelle © Hamberger

Dass der Retro-Look voll im Trend liegt, beweist der Rosenheimer Bodenspezialist Hamberger mit Retro und Retro 3D. „Die Oberflächen sind eine Revolution im Schiffsbodenbereich und schaffen ein Raumerlebnis für alle Sinne: erhabene Äste und eine spezielle Strukturierung, die zum Anfassen verführen, Farböle, die der Oberfläche noch mehr Ausdruck verleihen“, schwärmt man bei Hamberger. Diese Neuheit wird den Schiffsbodenmarkt beleben, ist der Hersteller überzeugt. Das bewies Mitte Januar auch die positive Resonanz auf der Bau 2015 in München.

Weitere Neuheit ist die Landhausdiele Plaza, welche die Optik einer Schlossdiele mit den technischen Vorzügen von regulärem Mehrschichtparkett verbindet. Mit einem Forma von 240 mal 2200 mm und einer stark strukturierten naturgeölten Oberfläche schafft Plaza einen edlen Raumeindruck. Dank regulärer Aufbauhöhe, einfacher Verlegung mit Top Connect und problemloser Installation auch auf Fußbodenheizung ist Haro Plaza technisch klassischen Schlossdielen deutlich überlegen, heißt es.

Bei der Produktentwicklung der Laminatböden 2015 legte Haro Wert auf eine natürliche Anmutung, häufiger mit nur noch leicht rustikalen Elementen. Die teilweise extreme Rustikalität der vergangenen Jahre nehme nicht mehr die gestalterische Dominanz ein, heißt es. Bei den Neuentwicklungen interpretierte Haro bei 15 Dekoren den Dauerbrenner Eiche neu. Mit der Nadelholzoptik hat Haro ein Lieblingsthema vieler Designer aufgegriffen und bei vier Dekoren umgesetzt. Mit Loft, Campus und Gran Via bietet Haro neben dem Standardformat attraktive Größen für unterschiedliche räumliche Gegebenheiten an. Genauso vielfältig sind die Farben. Das Laminatbodensortiment deckt das Farbspektrum von weiß bis dunkel ab, wobei besonders bei den Beige- und Grautöne nachgelegt wurde. Zudem wurden Weiß-, Creme- und Erdtöne ergänzt.

Natürlich durften am Bau-Messestand von Haro auch die anderen Bodenprodukte nicht fehlen. Großer Resonanz erfreute sich beispielsweise der Designboden Disano: Frei von Weichmachern und PVC hat findet Disano bei Endverbraucher und im Handel hohen Zuspruch. ÖKO-Test findet Disano im Dekor Steineiche Classic ebenfalls „sehr gut“. Auf der Bau 2015 präsentierte Haro neben der bekannten Classic-Variante zwei wasserfeste Varianten. Disano Pro, 2 mm dick und zur vollflächigen Verklebung, zielt auf den Einsatz im Objektbereich ab. Wasserfest, aber mit Klicksystem für die schwimmende Verlegung ist hingegen Disano Neptun. Disano Pro und Disano Neptun starten mit zehn Bestseller-Dekoren. Bei Disano Classic gibt es 2015 drei neue Eichendekore und damit 15 attraktive Holzdekore.