1323263920.jpg

Der Energieholzgreifer Biojack bis 30 cm Stammdurchmesser ist neu im Vertrieb von Joachim Philipp, Sinzheim/DE © Heidelbauer

Rasche Energieholzernte

Ein Artikel von DI Martin Heidelbauer (bearbeitet für Timber-Online) | 07.12.2011 - 13:12
1323263920.jpg

Der Energieholzgreifer Biojack bis 30 cm Stammdurchmesser ist neu im Vertrieb von Joachim Philipp, Sinzheim/DE © Heidelbauer

Zum Sammeln von energetischer Waldbiomasse und für Erstdurchforstungen eignet sich der finnische Energieholzgreifer Biojack von Nummek im Vertrieb von Philipp Forstwerkzeuge, Sinzheim/DE. Als Grundmaschine kann ein Traktor, Forwarder, Harvester oder Bagger dienen.

Die Montage ist einfach, da keine zusätzliche Hydraulik benötigt wird (nur Vor- und Rücklaufschlauch). Während der Ernte hält der Greifer den Baum fest und schneidet mittels scharfer, rotierender Schneide den Stamm durch. Nach der Fällung wird der Biojack mit eingefahrener Schneide für das Verladen verwendet. Zum Entasten vor dem Schnitt kann das Werkzeug am Stamm entlanggezogen werden. Die Modelle Biojack 150, 180, 230 und 300 sind für die Baumdurchmesser 15, 18, 23 und 30 cm konzipiert. Weiters gibt es Ausführungen mit einer Sammelfunktion, die ein effizientes Bündeln von schwächeren Hölzern erlaubt.

„Der Biojack ist eine multifunktionelle Konstruktion, die sich durch schnellen Schnitt und saubere Schnittflächen auszeichnet. Neben der Fäll- besitzt er ebenso eine Verladefunktion“, betonte Geschäftsführer Joachim Philipp. Zu seinem Forstsortiment gehören auch Hultins-Greifer und Indexator-Rotatoren.