14805084825454.jpg

Feierliche Übergabe des RAL-Zertifikats für die Baustelle in Ühlingen: Gutex-Geschäftsführer Claudio Thoma, Gipser- und Stuckateurmeister Harald Amann, Walter Meyer vom Bundesverband Innenausbau, Element- und Fertigbau (bief) und Bauherr Christian Schmiederer (v. li.) © Gutex

Qualität von allen Seiten

Ein Artikel von Kathrin Lanz (für Timber-Online bearbeitet) | 02.12.2016 - 13:18
14805084825454.jpg

Feierliche Übergabe des RAL-Zertifikats für die Baustelle in Ühlingen: Gutex-Geschäftsführer Claudio Thoma, Gipser- und Stuckateurmeister Harald Amann, Walter Meyer vom Bundesverband Innenausbau, Element- und Fertigbau (bief) und Bauherr Christian Schmiederer (v. li.) © Gutex

Das beste Innendämmsystem scheitert, wenn Planung und Verarbeitung mangelhaft sind. Deshalb ist nicht nur das Produkt, sondern auch der Verarbeiter und dessen Arbeit sind ganzheitlich unter Beobachtung. Mit dem RAL-zertifizierten Gutex-Innendämmsystem Thermoroom, dem dazupassenden Putzsystem und dem geschulten Verarbeiter gelingt eine komplett RAL-zertifizierte Baustelle. Energetische Modernisierungen werden traditionell von außen durchgeführt. Aber nicht immer lässt der Fassadenaufbau eine derartige Dämmung zu. Ist deshalb eine Innendämmung vonnöten, greifen bei vielen am Bau Beteiligten Ängste um sich: Ist eine ausreichende bauphysikalische Sicherheit gegeben? Wird Tauwasser ausfallen? Mit dem RAL-zertifizierten Innendämmsystem Gutex-Thermoroom in Kombination mit dem Weber-Therm-Putzsystem, wurde die passende Antwort auf die Ängste und Zweifel gegeben: sichere Qualität, zertifiziert nach den RAL-Güte- und Prüfbestimmungen gemäß RAL-GZ 964 „Innendämmung“ und ausgeführt von dem RAL-zertifizierten Fachunternehmen Harald Amann Gipser- und Stuckateurmeister.

Die Systemhersteller Gutex, Waldshut-Tiengen/DE, und Saint-Gobain Weber, Wien, haben als erste und einzige Unternehmen eine RAL-Zertifizierung erreicht. Diese dokumentiert und bestätigt die Übereinstimmung der Produktqualitäten sowie der Qualität der Produktion mit den strengen RAL-Güte- und Prüfbestimmungen. Damit ist gewährleistet, dass die Innendämmsystemprodukte – die Gutex-Thermowall-Holzfaserdämmplatte und das Weber-Therm-Putzsystem – eine hohe Qualität aufweisen, die aufgrund der güteüberwachten Fertigung auch sicher und kontinuierlich erreicht wird.

Die RAL-Güte- und Prüfbestimmungen sehen zusätzlich eine Qualifizierung ausführender Fachunternehmen vor. Neben einigen qualitätsbewussten Mitgliedsbetrieben des Bundesverbandes Innenausbau, Element- und Fertigbau (bief) hat Amann die insgesamt dreitägige RAL-Qualifizierungsschulung bestanden. Er wird seitdem als einer der noch wenigen Fachunternehmer in der offiziellen RAL-Liste „Innendämmung“ geführt und damit als Betrieb ausgewiesen, welcher den fachmännischen Einbau einer Innendämmung nach den RAL-Güte- und Prüfbestimmungen beherrscht. Die nächsten Schulungstermine für Verarbeiter finden von 13. bis 15. März bei Gutex in Gutenburg statt. Die in Ühlingen erfolgte RAL-Zertifizierung einer Baustelle war nur möglich, weil ein RAL-zertifiziertes Innendämmsystem eingesetzt wurde, die Ausführung von einem RAL-gelisteten Fachunternehmen erfolgte und das ausführende Fachunternehmen mittels einer Übereinstimmungserklärung den fachgerechten Einbau nach RAL-Güte- und Prüfbestimmungen bestätigte: Qualität von allen Seiten, so lautete jetzt und in Zukunft die Devise.