14440570227410.jpg

Die neue Westtech-Greifersäge Cs 680 mit zwei starken Greifern und Kettensäge ist für Sicherheitsfällungen konzipiert © Westtech

Problembäume sicher ernten

Ein Artikel von Martin Heidelbauer (für Timber-Online bearbeitet) | 05.10.2015 - 18:00
14440570227410.jpg

Die neue Westtech-Greifersäge Cs 680 mit zwei starken Greifern und Kettensäge ist für Sicherheitsfällungen konzipiert © Westtech

Der innovative Forstmaschinenbauer Westtech präsentiert mit der Greifersäge Cs 680 und dem Schneidkopf Cb 290 gleich zwei Woodcracker-Neuheiten von 6. bis 8. Oktober auf der Austrofoma in Hochficht. Die Qualitätsprodukte werden in Prambachkirchen/OÖ entwickelt, konstruiert und gefertigt. Die Greifersäge Cs 680 ist ein Schneidkopf mit einem pendelnd aufgehängten Sägekasten. Die starre Anbauweise des neuen Modells auf einen Bagger gestattet die Entnahme eines stehenden Baumes, wodurch benachbarte Bäume oder Gebäude nicht beschädigt werden – ideal für Sicherheitsfällungen. Durch die Ausstattung der Maschine mit zwei starken Greifern kann der Baum sicher geerntet und manipuliert werden. Als Schneidinstrument dient ein Sägekasten, welcher, pendelnd aufgehängt, die Kettensäge beim Manipulieren nicht beschädigt. Das Modell Cs 680, angebaut an Bagger mit 20 bis 30 t Eigengewicht, ermöglicht eine einfache sowie sichere Entnahme und Nutzung von Stämmen bis 68 cm Durchmesser.

Der Fällkopf Cb 290 eignet sich vor allem für die Ernte von kleineren Bäumen und Sträuchern. Die neue Abladeautomatik und die automatisierten Bedienungsvorgänge ermöglichen ein schnelles Arbeiten mit kurzen Sammelintervallen. Der Schneidkopf kann an Bagger ab 15 bis 20 t einfach angebaut werden. Bäume und Sträucher bis 29 cm Durchmesser können geerntet werden.

Neben Schneidköpfen hat Westtech auch Holzspaltezangen, Holzspalter, Roderechen, Wurzelstockscheren und Wurzelstockrodescheren im umfangreichen Produktprogramm.