1244106577.jpg

Anlagenvisualisierung: mit Bauteil- und Datenverfolgung © DI Christoph Pfemeter

Pressen nach Maß

Ein Artikel von DI Christoph Pfemeter | 04.06.2009 - 13:00
1244106577.jpg

Anlagenvisualisierung: mit Bauteil- und Datenverfolgung © DI Christoph Pfemeter

Wir können für jeden Bedarf und alle Leistungsstufen optimale Pressensysteme liefern, egal ob automatisch verstellbare Bogenpressen für Objektbinder, hochproduktive Automatikpressen für kommissionierte Stangenware oder Handpressbetten für die Einzelfertigung. Dabei steht bei uns neben dem Produkt immer der Kunde im Mittelpunkt. Nur so können optimale Anlagenkonzepte realisiert werden”, erzählte Dr. Ruth Wäntig, Marketingleiterin bei Minda am Ligna-Messestand. Die Pressensysteme werden kontinuierlich weiterentwickelt. Das über Jahrzehnte angehäufte Pressen-Know-how nutzt das Unternehmen für die Entwicklung neuer Systeme und Sonderanfertigungen.

Elemente bis 35m

1244106529.jpg

Neuentwicklung: Pressenanlage zur Kielstegelement-Produktion © DI Christoph Pfemeter

Als Messe-Highlight präsentierte man die Neuentwicklung einer Fertigungsanlage zum Verpressen von Kielstegelementen. „Kielstegelemente wurden vor etwa vier Jahren von einem österreichischen Architekten entwickelt. Diese Bauelemente sind angetreten, dem Holzleichtbau völlig neue Wege zu ebnen. Mit minimalem Materialeinsatz sind freie Spannweiten bis zu 30 m möglich. Ein Dachaufbau ohne Sparren und Pfetten kann dadurch sehr wirtschaftlich mit kurzer Montagezeit realisiert werden”, erklärte Dr. Hubertus Zeddies, technischer Leiter bei Minda. Diese Vorteile wurden von einem Bauunternehmen in der Steiermark erkannt - etwa 15 Bauprojekte wurden bisher erfolgreich mit Kielstegelementen realisiert. Für eine rationelle Fertigung dieser Elemente, die in Höhen von 200 bis 800 mm und in Längen von 4 bis 35 m benötigt werden, wurde von Minda eine automatische Produktionslinie entwickelt. Interessierte Besucher konnten sich am Messestand über Aufbau, Statik und bauphysikalische Eigenschaften sowie über die Herstellung dieser neuartigen Bauelemente informieren.

Verfahrbare Presse

1244106556.jpg

Die Kielstegelemente hat DI Stefan Krestel während seiner Studienzeit an der TU-Graz erdacht © DI Christoph Pfemeter

Weiterhin wurde eine vollautomatische verfahrbare Pressenanlage, die kürzlich in Finnland installiert wurde, vorgestellt. „Diese Presse verfährt zum Beladen hinter die Paketbildungsanlage und zum Entladen des ausgehärteten Binderpaketes vor die Abgaberollenbahn zur Hobellinie. Durch die zeitliche Überlagerung des Be- und Entladezyklus wird der gesamte Prozess stark verkürzt und führt so zu Kosteneinsparungen”, berichtete Wäntig. „Die Produktionsdaten in Finnland belegen eindrucksvoll, dass mit schnellen Leimen und entsprechenden Pressen sehr hohe Produktionsleistungen erreicht werden können.”

Anlagen-Zustandsvisualisierung

Für die Anlagenüberwachung präsentierte man bei Minda ein neues Überwachungssystem. Anhand von Anlagenlayouts werden für bestimmte Komponenten Zustände von Schaltgeräten wie Lichttaster, Endschalter oder Reedkontakte auf einem Touchpanel angezeigt. Gibt es auf einer Anlage eine Störung, werden Informationen zur Fehlerart angeführt. Im Programm können auch Textteile hinterlegt werden. So hat das Wartungspersonal schnell Anweisungen zur Fehlerbehebung zur Verfügung. Zusätzlich wurde der neue Lichttaster von Wenglor, Tettnang/DE, mit Verschmutzungserkennung vorgestellt. Ist ein bestimmter Verschmutzungsgrad erreicht, wird der Bediener durch ein Signal zur Reinigung der Anlage aufgefordert.

Energierückgewinnung

Ein Motto der Ligna war die Ressourceneffizienz. Bei Minda beschäftigt man sich seit acht Jahren mit diesem Thema und setzte das Motto mit Netzrückspeisung in Szene. Mit der Rückgewinnung der Bremsenergie und der Zuführung dieser Energie in andere Antriebseinheiten können Einsparungen bis zu 15 % erzielt werden, war man überzeugt.

Minda-Facts

Gegründet: 1979
Stammsitz: Minden/DE
Geschäftsführer: DI Eberhard Falch
Mitarbeiter: 365
Kerngeschäft: Intralogistik und Mechanisierung für BSH (Kommissionsware und Objektbinder), Massivholz und Wellpappe