14865397206912.jpg

Unter einem "OSB-Dach" zeigte Egger auf der Bau in München seine Neuheiten © Martina Nöstler

Premierenfieber

Ein Artikel von Martina Nöstler | 08.02.2017 - 08:43
14865397206912.jpg

Unter einem "OSB-Dach" zeigte Egger auf der Bau in München seine Neuheiten © Martina Nöstler

Ein gutes Jahr erwartet Ulrich Bühler, Mitglied der Egger-Gruppenleitung, St. Johann: „Die guten Bauzahlen, vor allem in Deutschland, stimmen uns positiv. Wenn sich auch die Wirtschaft global nicht auf höchstem Niveau entwickelt, erkennen wir doch stabile Geschäfte auf den Märkten“, erklärte er anlässlich der Pressekonferenz auf der Bau in München. „Spanien und Polen kommen zurück. Frankreich ist vor allem bei Renovierungen ein wichtiger Markt. Russland wird sich stabilisieren.“ Egger nahm im vergangenen Jahr in Russland ein neues MDF-Werk in Betrieb. Heuer kommt eine Fußbodenlinie hinzu.
Mit dem stabilen Halbjahresergebnis ist man zufrieden: Im 1. Geschäftshalbjahr erreichte man einen Umsatz von 1,2 Mrd. € (s. Link 1 unten).
Auf rund 400 m² zeigte der Holzwerkstoff-Hersteller auf der Bau in München Mitte Januar seine gestalterischen und kreativen Neuheiten in allen drei Produktbereichen. „Neben unserer neuen Fußbodenkategorie, Egger Design+ Flooring, und zukunftsweisenden Lösungen für den neuen Holzbau präsentieren wir auf der Bau erstmals offiziell unsere Egger-Kollektion Dekorativ 2017–2019“, erläuterte Bühler.

Clever verzahntes System

Die Kollektion Dekorativ 2017–2019 ist ein umfassendes Dekorprogramm für Handel, Handwerk und Architektur, gepaart mit neuen technologischen Entwicklungen, einer erweiterten Produktpalette und intelligenten Services. Damit will Egger Verarbeiter und Architekten in jeder Projektphase unterstützen – von der Inspiration und Ideenfindung bis zur finalen Umsetzung. „Mit der dreijährigen Laufzeit ist die Kollektion aktuell und dient als verlässliche Arbeitsgrundlage“, führte Hubert Höglauer, Leitung Marketing und Produktmanagement Möbel und Innenausbau, aus.
Mit 300 Dekoren, einem serviceorientierten Produktangebot, dem Dekor- und Materialverbund und der bewährten Egger-Qualität garantiert der Holzwerkstoff-Hersteller schnelles und zuverlässiges Arbeiten. Um einen besseren Überblick über diese Vielfalt zu geben, entwickelte Egger das 9-Grid-System. Die kompakte Anordnung der Dekore in 9-Grids gibt Orientierung und vereinfacht den Vergleich von Farben und Schattierungen. Zudem fasste man die Dekore in neun Stilwelten zusammen: Colour meets Nature, Handcrafted, Nordic Style, Living Nature, Effective Surfaces, Loft Living, Industrial Style, Modern Classics und Colour System.

Durchgängige Lösungen

Der Holzwerkstoff-Produzent stellt mit der neuen Egger-Kollektion Dekorativ das identische Dekor auf unterschiedlichen Materialien zur Verfügung. Zudem bietet man kundenfreundliche Lieferzeiten und Mindestmengen an. „Alle Produkte sind durch unseren gewohnten Dekor- und Materialverbund perfekt aufeinander abgestimmt“, unterstrich Höglauer.
Die Kollektion umfasst zudem unter anderem rund 2000 Kantenvarianten, ein auf 18 Dekore erweitertes PerfectSense-Sortiment, Eurolight-Leichtbauplatten in 223 Dekoren sowie 180 Dekor- und Strukturkombinationen für Kompaktplatten.

Natürlicher Designboden

14865397274662.jpg

Egger Design+ Flooring mit Self Repair-Effekt macht Möbelabdrücke wieder rückgängig © Egger

In München präsentierte man den natürlichen Designboden Egger Design+ Flooring: Der Boden punktet überall dort, wo der Belag viel aushalten muss und dennoch optisch ansprechend sein soll. Die Deckschicht besteht aus TPU (thermoplastischem Polyurethan), den Kern bildet die doppelt versiegelte, hoch verdichtete, auf Holz basierende Trägerplatte Ultra Wood Fibre Board (UWF). Der Boden zeichnet sich durch einen Self Repair-Effekt aus: Verformungen, wie Abdrücke von Möbelfüßen, bilden sich in kurzer Zeit wieder zurück.
Bei den Bauprodukten führt Egger ab sofort eine Thermodiele im Programm: „Die dafür verwendete Kiefer kommt ausschließlich aus heimischen, nachhaltig bewirtschafteten Wäldern“, verdeutlichte Bühler. Das Produkt weist für die Verwendung im Außenbereich beste Eigenschaften auf: Sie ist komplett bewitterbar und neigt aufgrund ihrer hohen Formstabilität nicht zur Rissbildung. Zudem ist sie dimensionsstabil.