14531319569880.jpg

An einen Waldspaziergang mit Schnappschüssen erinnert die Ermittlung von Holzpoltervolumina mit den Fovea-Applikationen © Fovea

Polter-App spart Zeit

Ein Artikel von Dinah Urban (für Timber-Online bearbeitet) | 18.01.2016 - 16:54
14531319569880.jpg

An einen Waldspaziergang mit Schnappschüssen erinnert die Ermittlung von Holzpoltervolumina mit den Fovea-Applikationen © Fovea

Schnell, genau und sicher ermitteln die Applikationen von Fovea, Uslar/DE, das Volumen eines Polters vom Waldweg aus. Bewaffnet mit einem iPhone oder iPad sowie einem Maßband ist die Arbeit in Windeseile erledigt. Die Fovea-Produkte benötigen kein Internet zur Ermittlung der Holzpoltermenge. Die Ergebnisse stehen nach etwa 3 min bereit. Sobald eine Verbindung zum Internet besteht, lassen sie sich per E-Mail oder über andere Kanäle bereitstellen. Stückzahl, Raummeter, Festmeter, Stärkeklassenverteilung und andere Werte werden per Panoramaaufnahme der Polterfront und Polterbreite berechnet. Zuvor wird das zu vermessende Polter aus einer Liste ausgewählt. Stammlängen und weitere Daten sind darin bereits hinterlegt. Die genaue Lage des Polters wird in GPS-Koordinaten festgehalten und in einer Karte visualisiert.
Zusätzlich zu den geltenden Poltervorschriften der RVR muss für die Appnutzung die Stirnfläche frei von Bewuchs sein. Durch passendes Zubehör für die Hardware können die Fovea-Apps bei jeder Witterung eingesetzt werden. In der Dämmerung ist kein zusätzliches Licht notwendig, da das restliche Licht im Foto automatisch verstärkt wird. Für die Holzaufnahme in der Nacht reicht eine starke Stirnlampe aus. 99 % der Stämme werden automatisch erkannt. Die restlichen Stämme lassen sich im nächsten Schritt per Fingerdruck hinzufügen. Genauigkeit und Reproduzierbarkeit der Ergebnisse sind höher als bei traditionellen Verfahren, meldet Fovea. Hinzu komme die Zeitersparnis bei geübter Anwendung.
Die Dokumentation per Farbbild bietet laut Anbieter Vorteile für die Transparenz der Ergebnisse und deren Kontrolle. Streitpunkte, wie Bläue, Stückzahlen oder Maßabweichungen, können unter Zuhilfenahme des Messprotokolls mit Fotobeweis ausgeräumt werden. Ebenso ist eine Qualitätsbewertung der Polterung anhand der Fotodokumentation möglich. Der Schulungsaufwand zur Einarbeitung in die Fovea-Produkte ist gering. Der Arbeitsschutz wird gleichzeitig gefördert, da nicht mit Farben hantiert und der Waldweg nicht verlassen werden muss. Kostenlose Testversionen sind im Appstore sowie direkt über den Hersteller verfügbar.