13279129325142.jpg

Catania, der neue Pelletsofen von Haas+Sohn, punktet als Raumwunder und ist optional mit Fernbedienung mit Mobiltelefon erhältlich © Haas+Sohn

Platzsparender Pelletsofen

Ein Artikel von DI Johanna Schnaubelt (für Timber-Online bearbeitet) | 01.02.2012 - 16:03
13279129325142.jpg

Catania, der neue Pelletsofen von Haas+Sohn, punktet als Raumwunder und ist optional mit Fernbedienung mit Mobiltelefon erhältlich © Haas+Sohn

Der neue Pelletsofen Catania von Haas+Sohn, Puch bei Hallein, feiert anlässlich der Progetto Fuoco von 22. bis 26. Februar in Verona Premiere. Der Catania überzeugt als Raumwunder mit nur 43 cm Tiefe, 80 cm Breite und 110 cm Höhe. „Mit der Produktentwicklung ist es uns gelungen, ein modernes Design-Heizmöbel im platzsparenden Flat-Screen-Format zu entwickeln“, unterstreicht Ing. Manfred Weiss, Haas+Sohn-Geschäftsführer. „Optionale Rauchrohranschlüsse seitlich, oben und hinten am Gerät ermöglichen maximale Flexibilität beim Aufstellen.“ Der von Raumluft unabhängige Catania lässt sich ohne Abstand bündig an die Wand stellen oder in Ecken platzieren.
Charakteristisch für den neuen Pelletsofen ist neben der schlanken Seitenansicht die optisch zweigeteilte Vorderseite mit der Natursteinverkleidung (erhältlich in den Varianten Sandstein und Speckstein antik) und der großen Keramikglastür. Neu ist auch, dass Haas+Sohn erstmals bei den Verkleidungselementen auf E-Mail-Technologie setzt. „Neben dem perfekten Glanz und der Kratzfestigkeit ist vor allem die Langlebigkeit ein relevantes Merkmal dieser bewährten Oberflächentechnologie“, erklärt Weiss.
Die automatische Brennstoff-Qualitätserkennung über Sicherheitsthermosensoren und Außenluftanschluss sowie der neu konzipierte externe Wärmetauscher, der die Wärme dank der großen Oberflächenstruktur schnell an den Raum abgibt, sind ebenfalls im neuen Pelletsofen zu finden – wie bei jedem Haas+Sohn-Pelletsofen der neuen Generation. Die Ergebnisse seien laut Unternehmensangaben ein von Raumluft unabhängiger Betrieb, effiziente und ebenso kostengünstige wie umweltschonende Heizleistung von 2,6 bis 8 kW bei einem Wirkungsgrad von über 90 %.
Das Thema Sicherheit spielt bei Haas+Sohn eine große Rolle. So erkennen Sensoren jede Veränderung, der Ofen kann sofort gegensteuern. Ein Thermofühler misst permanent die Abgastemperatur, ein Türkontaktschalter verhindert den Betrieb bei offener Tür und die Elektronik ein Überfüllen des Brenners. Über eine digitale Viertasten-Bedieneinheit lässt sich der Ofen einfach programmieren. Optional ist der Catania auch mit GSM-Modul ausgestattet. Per Handy lässt er sich bequem und sicher von auswärts steuern.Der neue Pelletsofen Catania von Haas+Sohn, Puch bei Hallein, feiert anlässlich der Progetto Fuoco von 22. bis 26. Februar in Verona Premiere. Der Catania überzeugt als Raumwunder mit nur 43 cm Tiefe, 80 cm Breite und 110 cm Höhe. „Mit der Produktentwicklung ist es uns gelungen, ein modernes Design-Heizmöbel im platzsparenden Flat-Screen-Format zu entwickeln“, unterstreicht Ing. Manfred Weiss, Haas+Sohn-Geschäftsführer. „Optionale Rauchrohranschlüsse seitlich, oben und hinten am Gerät ermöglichen maximale Flexibilität beim Aufstellen.“ Der von Raumluft unabhängige Catania lässt sich ohne Abstand bündig an die Wand stellen oder in Ecken platzieren.
Charakteristisch für den neuen Pelletsofen ist neben der schlanken Seitenansicht die optisch zweigeteilte Vorderseite mit der Natursteinverkleidung (erhältlich in den Varianten Sandstein und Speckstein antik) und der großen Keramikglastür. Neu ist auch, dass Haas+Sohn erstmals bei den Verkleidungselementen auf E-Mail-Technologie setzt. „Neben dem perfekten Glanz und der Kratzfestigkeit ist vor allem die Langlebigkeit ein relevantes Merkmal dieser bewährten Oberflächentechnologie“, erklärt Weiss.Die automatische Brennstoff-Qualitätserkennung über Sicherheitsthermosensoren und Außenluftanschluss sowie der neu konzipierte externe Wärmetauscher, der die Wärme dank der großen Oberflächenstruktur schnell an den Raum abgibt, sind ebenfalls im neuen Pelletsofen zu finden – wie bei jedem Haas+Sohn-Pelletsofen der neuen Generation. Die Ergebnisse seien laut Unternehmensangaben ein von Raumluft unabhängiger Betrieb, effiziente und ebenso kostengünstige wie umweltschonende Heizleistung von 2,6 bis 8 kW bei einem Wirkungsgrad von über 90 %.
Das Thema Sicherheit spielt bei Haas+Sohn eine große Rolle. So erkennen Sensoren jede Veränderung, der Ofen kann sofort gegensteuern. Ein Thermofühler misst permanent die Abgastemperatur, ein Türkontaktschalter verhindert den Betrieb bei offener Tür und die Elektronik ein Überfüllen des Brenners. Über eine digitale Viertasten-Bedieneinheit lässt sich der Ofen einfach programmieren. Optional ist der Catania auch mit GSM-Modul ausgestattet. Per Handy lässt er sich bequem und sicher von auswärts steuern.