Pfeifer-Deal genehmigt

Ein Artikel von Lorenz Pfungen (für Timber-Online bearbeitet) | 01.08.2016 - 17:22
Die Firmengruppe Pfeifer Holz mit Sitz in Imst, kaufte die tschechische Holzindustrie Chanovice s.r.o., ein Tochterunternehmen der deutschen Haas Group. Den Kaufvertrag unterzeichnete man am 31. Mai. Die zuständigen Kartellrechtsbehörden genehmigten mittlerweile den Kauf. Das Closing fand heute statt. Die Übernahme erfolgte rückwirkend mit 1. Januar 2016, teilt die Pfeifer Gruppe mit.

Die Holzindustrie Chanovice beschäftigt am gleichnamigen Standort 350 Mitarbeiter. Neben Schnittholz und Hobelware produziert man am Standort ein- und mehrschichtige Massivholzplatten, KVH und Brettschichtholz. Die Einschnittkapazität beträgt 500.000 fm/J. Die Wärme- und Stromversorgung erfolgt über das eigene Biomasseheizkraftwerk. Das Werk verfügt ebenso über eine Pelletierung.

Das Unternehmen und das Management wird unter der Führung von Geschäftsführer Josef Dringel in die Pfeifer Gruppe integriert. Neben Dringel wird zudem Roger Fränkel als Geschäftsführer eingesetzt. Er war bereits in mehreren Positionen innerhalb der Pfeifer Gruppe eingesetzt. Fränkel werde sich hauptsächlich um die geplanten Investitionsmaßnahmen kümmern, teilt die Pfeifer Gruppe mit.