14498446791230.jpg

Stephan Schindlauer vor einer mit RomboFix befestigten Fassade © Günther Jauk

Perfekte Fassade

Ein Artikel von Günther Jauk | 11.12.2015 - 15:32
14498446870557.jpg

Durch die Hinterlüftung der Fassade und die rhombischen Bretter kann Regenwasser ungehindert abfließen © Sihga

Hält man das kleine Kunststoffding in den Händen, kann man sich im ersten Moment nur schwer vorstellen, dass dahinter dermaßen viel Entwicklungsarbeit steckt. „Die Idee war, eine unsichtbare, rasch und einfach zu montierende Befestigungslösung für Fassaden zu entwickeln, die obendrein auch noch den Regeln des konstruktiven Holzschutzes gerecht wird. Es ist uns gelungen“, erklärt Geschäftsführerin Jane-Beryl Simmer beim Besuch des Holzkurier.

Begonnen hat die Produktentwicklung mit dem Rohmaterial. „Da am Markt vorhandene Kunststoffmischungen für unsere Zwecke entweder zu spröde oder zu elastisch waren, mussten wir unsere eigene Zusam- mensetzung finden“, erzählt Entwicklungsingenieur Stephan Schindlauer. Die Herausforderung war, ein Material herzustellen, welches die Fassadenbretter hinlänglich vorspannt und trotz des Quell- und Schwindverhaltens des Holzes nicht ermüdet. Das bereits mustergeschützte Ergebnis nennt sich Sihgamid und hat sich in Bewitterungsversuchen seit über einem Jahr bewährt. „Bei eher kritischen Hölzern haben wir bis jetzt ebenfalls ausschließlich positive Rückmeldungen erhalten“, ist Schindlauer zufrieden.

Automatischer Brettabstand

14498446791230.jpg

Stephan Schindlauer vor einer mit RomboFix befestigten Fassade © Günther Jauk

Kürzere Montagezeiten erreichte Sihga durch den vorgegebenen Brettabstand, welcher sich durch RomboFix ergibt. Es muss nur noch das unterste Brett eingemessen werden. Alle weiteren Lattenabstände ergeben sich daraus automatisch. Verglichen mit sichtbar verschraubten Brettern, beziffert Simmer die Montagezeiteinsparung mit rund 50 %. „Im Prinzip können so Fassaden nun auch von Einzelpersonen montiert werden“, erklärt die Geschäftsführerin. Sollten Bretter über die Länge nicht gleich breit sein, könne dies durch mitgelieferte Ausgleichsblättchen ausgeglichen werden.

Voraussetzung für den Einsatz des neuen Befestigungsmittels sind bestimmte Fassadenprofile, welche bei Sihga-Partnerbetrieben erhältlich sind. Diese schräg nach unten zeigenden Rhombusleisten ermöglichen gemeinsam mit der guten Hinterlüftung der Fassade einen ungehinderten Wasserabfluss. „Dieser konstruktive Holzschutz war uns über die gesamte Entwicklungsperiode hinweg ein zentrales Anliegen“, erklärt Schindlauer. Damit bei der Installation keine Fehler passieren, liefern die Oberösterreicher jedes Produkt mit Montageanleitung. Meist sind es textfreie Kurzfilme, welche die korrekte Anwendung sowie die Vorteile eines Produktes möglichst einfach wiedergeben (siehe QR-Code unten). Neben Fassaden kann RomboFix auch für die Befestigung von Sichtschutzelementen, Zäunen, Balkonen oder Verblendungen eingesetzt werden, wobei liegendes oder stehendes Holz keine Rolle spielt.

Pilotensanierung

Neben den klassischen Sihga-Geschäftsbereichen, dem Holz-, Terrassen- und Fassadenbau, entwickelte das Unternehmen im vergangenen Jahr einen vierten Zweig – den Wasserbau. Mit dem Stegsanierungssystem Stegsan können Badestege ohne den Tausch von Piloten erneuert werden. Es wird lediglich das schlechte Stück zwischen Luft und Wasser ausgetauscht. Möglich ist dies durch eine winkelige Verschraubung einer Metallplatte an der hirnholzseitigen Schnittfläche. An diese, ausgestattet mit einem speziellen Kupplungssystem, kann das neue Pilotenstück aufgesetzt werden. „Wie bei so vielen unserer Produkte kam auch hier der Anstoß aus der Praxis. Die gängige Methode mit Beton wurde verboten und neue Pfähle zu setzen, ist teuer. Also mussten wir uns etwas überlegen“, beschreibt Simmer die Beweggründe. Ebenfalls aus der Praxis kam der Anstoß für eine aktuelle Sihga-Produktentwicklung. „Es wird Kopfbänder bei Carportkonstruktionen und kleineren Hallen überflüssig machen“, verrät Simmer. Näheres wollte sie zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht bekannt geben.