13976757533435.jpg

Der 200 m lange Rohrgutförderer wurde im laufenden Betrieb in die bestehenden Anlagen integriert. Die vier Ypsilonstützen wurden eigens für Södra Cell konzipiert und bieten Tragkraft und Flexibilität © Vecoplan

Passgenauer Aufbau

Ein Artikel von Dinah Urban (für Timber-Online bearbeitet) | 21.04.2014 - 17:14
13976757533435.jpg

Der 200 m lange Rohrgutförderer wurde im laufenden Betrieb in die bestehenden Anlagen integriert. Die vier Ypsilonstützen wurden eigens für Södra Cell konzipiert und bieten Tragkraft und Flexibilität © Vecoplan

Im vergangenen Sommer konzipierte, lieferte und installierte Vecoplan, Bad Marienburg/DE, bei Södra Cell in Värö/SE die Fördertechnik zur Anbindung des bestehenden Sägewerkes an die neue Pelletanlage. Mit der Umsetzung des Projektes hat der Anlagen- und Maschinenbauer das Wachstum eines der größten Zellstoffproduzenten maßgeblich unterstützt. Für den 200 m langen Rohrgutförderer entwickelte Vecoplan erstmalig eine neue drahtseilfreie Stützenkon­struktion, um die Montage und Einpassung auf das Unternehmensgelände bei Södra Cell optimal zu gestalten. Die Konstruktion ist laut Herstellerangaben preisgünstig und flexibel. Der Förderweg wird durch vier Ypsilonstützen im Abstand von 50 m getragen. Somit konnten vorhandene Wege, Lagerplätze und Gebäude komplikationslos umbaut werden.

Zwei seitlich verfahrbare Be- und Entladeförderer sowie der Rohrgurtförderer Vecobelt zum Transport von Sägemehl stellen die geforderte Leistung von 100 m³/h sicher. Die Herausforderung bei diesem Projekt bestand darin, das Vecoplan Fördersystem in eine produzierende Anlage zu integrieren, ohne einen Anlagenstillstand zu verursachen, sowie individuelle Kundenwünsche zu berücksichtigen. Um die eigentliche Baustelle erreichen zu können, wurden beispielsweise die vorhandenen Materialförderwege der Anlage während der Bauphase umgeleitet und eine vorübergehende Späneabwurfstelle wurde eingeplant. Acht Monteure aus Deutschland und Schweden stellte die Anlage zwischen Juni und August auf und bereitete die Inbetriebnahme vor. Der passgenaue Aufbau war nicht zuletzt wegen moderner GPS-Messtechnik ohne Abweichungen von den baulichen Vorgaben möglich.

Der Kunde ist zufrieden: „Die Zusammenarbeit hat gut funktioniert. Vecoplans technologische Kompetenz und Servicefreundlichkeit hat uns überzeugt“, sagt Leif Thoren, Projektleiter bei Södra Cell.