1441122091331.jpg

Feinjährige Tanne ist eine Spezialität von Helber Holz © Dinah Urban

Nischenkönner

Ein Artikel von Dinah Urban | 02.09.2015 - 11:37
1441122053456.jpg

Starke Dimensionen stellen für Helber kein Problem dar © Dinah Urban

Eigentlich hätte Frank Helber gern das Sägewerk seines Vaters weitergeführt. Doch ein vom Sturm Wiebke bedingter Preisverfall und unglückliche Umstände bei einer geplanten Geschäftserweiterung zwangen ihn zur Umorientierung. Der kommunikative Unterreichenbacher wechselte daher in den Einkauf und Vertrieb für verschiedene Holzindustrien. Dabei erwarb er weitere Erfahrung mit dem Werkstoff und auch reichlich Kontakte zu Sägewerken. Diese nutzt er seit Mitte 2012 für sein eigenes Unternehmen. Als Lieferant für Nadelschnittholz und -blockware – Letztere aber auch in Buche und Esche – versorgt Helber Holz, Weinsberg/DE, unter anderen Fensterbauer mit hochwertiger Ware. „Wir setzen da an, wo keine Standardware mehr gefragt ist“, erklärt der Unternehmer. Dazu zählt Kiefer aus ausgesuchten süddeutschen Wuchsgebieten, wie dem Enztal, das wegen seiner feinjährigen Kiefer bei Fensterbauern beliebt ist. Sie findet hauptsächlich in Frankreich Abnehmer. Diesen Markt betreut Mitarbeiter Alain Meyer. Er bringt den Vorteil eines gebürtigen Franzosen als Verkäufer mit sich. Zudem teilt er mit Helber das Qualitätsverständnis und die Begeisterung für die hochwertige Ware. Genauso verhält es sich mit Hasan Uygun. Der langjährige Mitarbeiter im väterlichen Sägewerk übernimmt den Einkauf bei den Sägewerken der Region.

Qualität erspart Nacharbeit

1441122091331.jpg

Feinjährige Tanne ist eine Spezialität von Helber Holz © Dinah Urban

Helber ist überzeugt: „Wer die passende Qualität kauft, spart im Endeffekt, weil teure Nacharbeit ausbleibt.“ Diese Überzeugung teilen seine Kunden. Beispielsweise ordert ein Rankgitterproduzent statt Douglasie für 300 €/m³ lieber die noch besser geeignete und teurere Tanne, die ihm wesentlich weniger Nachbearbeitung (Spachteln) abverlangt.
Helbers Fensterkanteln überzeugen mit derselben Hochwertigkeit: feinjähriges Starkholz im Rift- oder Halbriftschnitt, das maximal drei Kappstellen aufweist und drei- bis vierseitig astfrei ist. Den Dimensionen sind kaum Grenzen gesetzt. Bei Bedarf liefert Helber FSC-zertifiziert.

Neue Märkte gesucht

14411221218364.jpg

Hohe Qualität steht für Helber und sein Team im Mittelpunkt © Helber Holz

Den deutschen Markt sowie die Niederlande und Dänemark übernimmt Helber persönlich mit Unterstützung von Euro-Timber, Haderslev/DK. Spanien und Österreich finden in der Agentur Wood-Kollnig, Nußdorf-Debant, einen Ansprechpartner für astreine Lieferungen. Nun wird als neues Land Italien angegangen – mit Unterstützung der FC Holzagentur, Wört/DE. Gartenholz und hochwertige Ware , wie Fensterkanteln und astreine Seiten in Fichte, Tanne und Kiefer, sowie andere (Nischen-)Produkte stehen im Angebot.
Grund für die rege Ausweitung des Kundenkreises ist das noch nicht ausgeschöpfte Angebot an traumhaften Hölzern in Maßen, die auch für den skandinavischen Fensterbauer von Interesse sein können. Douglasie in starken Dimensionen wartet beispielsweise noch auf weitere Abnehmer. Tannenschnittholz ist ebenfalls eine Spezialität von Helber. Es findet seit einiger Zeit häufig Verwendung im Saunabau, bei Fassaden und Fenstern.

Lager ausgelagert

Bei WW Holz im nahen Filderstadt lässt Helber Blockware, Schnittholz und fertige Kanteln trocknen und einlagern. Für das Sägewerk mit angeschlossenem Holzgroßhandel sprachen die aufgeräumte Lagerhaltung, ein gutes Verhältnis zum Inhaber sowie die akkurat verpackten Pakete. „Was beim Kunden ankommt, ist schließlich ein Aushängeschild für den Lieferanten“, erklärt Helber. Ein weiterer Stützpunkt liegt in Appenweier.