Neues vom guten Griff

Ein Artikel von Dinah Urban (für Timber-Online bearbeitet) | 08.03.2016 - 14:56
Neue Fenstergriffmodelle und technische Entwicklungen präsentiert Hoppe, Stadtallendorf/DE, auf der Fensterbau Frontale in Nürnberg. Mehr als Fenster zu öffnen und zu schließen, können etwa die Secusignal-Modelle. Sie senden ein Funksignal, sobald sie bewegt werden. Die benötigte Energie entsteht aus dieser Bewegung selbst – vollkommen batterielos und wartungsfrei, wie Hoppe informiert. In einem Smart Home-System dient diese Information etwa der effizienten Regelung der Heizung.
Die praktischen Funk-Fenstergriffe kommen in neuer Version kompakter daher. Eine kleinere Funkplatine macht es möglich, den Funksender ganz unter der Vollabdeckung der Rosette verschwinden zu lassen. Erhältlich sind diese neu gestalteten Fenstergriffe in den Modellen Toulon und Atlanta – auf Wunsch auch in abschließbaren Varianten mit integrierter Einbruchschutz-Technik Secu100 und Secustik.
Die Messebesucher werden das erste Fachpublikum sein, welches Hoppe-Außentürbeschläge mit integrierten Fingerscannern von Idencom zu Gesicht bekommt. Stangenbügelgriffe und ein Knopfmodell wurden bislang mit der schlüssellosen Zutrittskontrolle ausgestattet. Die verwendeten Scanner lassen sich einfach bedienen und funktionieren zuverlässig, informiert man. Außerdem sind sie sehr kompakt, was den Einbau erleichtert. Das bekannte Befestigungssystem kann wie gewohnt verwendet werden. Flachrosetten für Fenstergriffe und weitere Produkte präsentiert Hoppe ebenfalls.