1317922223.jpg

Durch ihren synchron gesteuerten Einzug können Jensen-Hacker auch sperriges Waldholz geradlinig einziehen und zerkleinern © Jensen

Neues Hackerprogramm

Ein Artikel von Forstassessor Peter Liptay (für Timber-Online bearbeitet) | 06.10.2011 - 11:00
1317922223.jpg

Durch ihren synchron gesteuerten Einzug können Jensen-Hacker auch sperriges Waldholz geradlinig einziehen und zerkleinern © Jensen

Anlässlich des 125-jährigen Firmenjubiläums hat Jensen, Maasbüll/DE, in diesem Jahr sein Holzhäcksler-Programm überarbeitet und um technische Varianten erweitert. Das Angebot umfasst Hackmaschinen zur Zerkleinerung von Holzstärken zwischen 13 und 30 cm mit Motor- oder Zapfwellenantrieb. Speziell für steile und schwierige Geländeverhältnisse werden auch Holzhäcksler mit Raupenfahrwerken angeboten. Für Spezialaufgaben stellt Jensen Hacker mit Containeraufbauten her.

Jensen ist laut eigenen Angaben der einzige Hersteller mit einem synchron gesteuerten Einzugswalzensystem. Durch die exakte und gleiche Umlaufgeschwindigkeit der oberen und unteren Einzugswalze werden auch schwierige Materialen, wie kleine Verästelungen, Nadelgehölze oder starke Holzverastungen exakt erfasst und geradlinig eingezogen. Durch die Kraftübertragung auf die Einzugswalzen über ein Zahnradgetriebe verfügen diese über enorme Einzugskräfte bei optimaler Arbeitsleitung. Im Sondermaschinenbau können Maschinen nach kundenspezifischen Wünschen konstruiert und gefertigt werden.

Bei Autobahnmeistereien und kommunalen Betriebshöfen ist die Jensen-Technologie fester Bestandteil des Fuhrparks. Auch in Garten- und Landschaftsbau, Forstwirtschaft und der Deutschen Bahn sind die Jensen-Maschinen im Einsatz.