14303156963554.jpg

Durch den hohen Vorfertigungsgrad sind Eberl-Trocknungsanlagen vor Ort in wenigen Stunden installiert © Eberl

Neuer Kompakttrockner

Ein Artikel von Günther Jauk (für Timber-Online bearbeitet) | 29.04.2015 - 16:03
14303156963554.jpg

Durch den hohen Vorfertigungsgrad sind Eberl-Trocknungsanlagen vor Ort in wenigen Stunden installiert © Eberl

Der bayerische Hersteller von Holztrocknungsanlagen Eberl Trockentechnik, Bodenkirchen/DE, produziert seit seiner Gründung 1998 Vakuumtrockner in verschiedenen Ausführungen:
    V-Premium mit Wärmepumpe, benötigt weder Heizungs- noch Wasseranschluss V-Comfort mit Heizungsanschluss V-Basic, konzipiert für Schreinereien und andere Kleinbetriebe
„Alle Anlagen sind auf Sparsamkeit ausgelegt und werden komplett im Werk Bodenkirchen gefertigt. Die Inbetriebnahme beim Kunden erfolgt dann innerhalb weniger Stunden“, informiert Geschäftsführer Georg Eberl.

Trocknungscontainer wurden 2007 eingeführt. Sie sind bei Eberl mit unterschiedlichen Beheizungsarten erhältlich. Möglich sind der Anschluss an eine Heizungsanlage (Hackschnitzelheizung), eine elektrische Wärmezufuhr, eine Gasdirektbeheizung oder ein integriertes Wärmepumpensystem. Die Anlagen, deren Beschickung per Gleis erfolgt, sind in der Länge variabel. Da hierbei bislang Sonderwünsche hinsichtlich Größe oder Beschickung schlecht realisierbar waren, hat Eberl nun den Kompakttrockner ins Programm aufgenommen. Dieser neue Trockner wird ebenfalls in Bodenkirchen hergestellt. Die stabile Bodengruppe ist vollflächig isoliert und mit einer massiven Edelstahlplatte abgedeckt. Beplankt und abgedichtet wird die Bodengruppe mit einem 80 mm-Sandwichpaneel. „So kann jede beliebige Größe kundenspezifisch konzipiert werden – ob mit Gleis- oder Frontbeschickung“, erklärt Eberl. Bei Trocknern mit Frontbeschickung kann die gesamte Front mit zweiflügligem Tor oder vierteiligem Faltflügeltor (je nach Größe) geöffnet werden.

So passt diese neue Baureihe perfekt ins Portfolio von Eberl. Sie ist eine kompakte Anlage, die im Ganzen geliefert wird und schon allein durch ihre Bauweise mit isolierter Bodengruppe eine sparsame Trocknung garantiert. Der neue Kompakttrockner ist, wie der Trocknungscontainer, mit sämtlichen Beheizungsmöglichkeiten und Spezialausführungen erhältlich. Beim Frischluft-Abluft-System sorgt ein spezieller Gegenstrom- platten-Wärmetauscher mit über 90 % Wirkungsgrad für eine enorme Wärmeenergieeinsparung. Wird der Kompakttrockner KT oder der Trocknungscontainer TC mit einer Wärmepumpe ausgestattet, kann auf einen Heizanschluss verzichtet werden. Das Eberl-Wärmepumpensystem verfügt über eine hohe Entfeuchtungsleistung – und das bei Trocknungstemperaturen bis 70° C. Daraus resultiert eine schnelle, sparsame und somit effiziente Trocknung. Erstmals wird der Air Classic-Kompakttrockner auf der Ligna in Hannover präsentiert.
14303156978775.jpg

Bei Trocknern mit Frontbeschickung kann die gesamte Front mit zweiflügligem Tor oder vierteiligem Faltflügeltor geöffnet werden © Eberl