14660005074293.jpg

Der Stapler 80D-9 von Hyundai weist eine Traglast von bis zu 8?t auf und ist mit zahlreichen Extras ausgestattet © Zeidler Stapler

Neuer 8 t-Gabelstapler mit Stufe IV-Motor

Ein Artikel von Lorenz Pfungen (für Timber-Online bearbeitet) | 15.06.2016 - 16:25
14660005074293.jpg

Der Stapler 80D-9 von Hyundai weist eine Traglast von bis zu 8?t auf und ist mit zahlreichen Extras ausgestattet © Zeidler Stapler

Antriebsquelle ist der leistungsstarke 75 kW Cummins-Motor QSF3.8, der die Abgasnorm Euro IV erfüllt. Damit ist der Gabelstapler aus Südkorea motorentechnisch auf dem neuesten Stand. Zur Erfüllung der Emissionsvorschriften entschied man sich für eine Motorentechnologie mit AdBlue-Abgasnachbehandlung. Damit entfallen im Gegensatz zu einem Dieselpartikelfilter-System die Abstellzeiten für die Filterreinigung. Ein zusätzlicher Vorteil ist der um – je nach Einsatzart – 3 bis 6 % reduzierte Kraftstoffverbrauch.

Große Ausstattung

Ein kompaktes Chassis (2500 mm Radstand, Gesamtlänge bis Gabelträger 3971 mm) mit abgerundetem Gegengewicht und Nass-Scheibenbremsen sind nur einige technische Besonderheiten. Die schalldichte Überdruck-Kabine mit Frischluftfilter, niedrige Vibrationswerte, Heizung und Klimaanlage ermöglichen dem Staplerfahrer an langen Tagen ein angenehmes Arbeiten. Zudem können die operativen Kosten gesenkt werden. Der 80D-9 weist eine Traglast von 8 t auf, bei einem Lastschwerpunkt von 6 m mit einer Hubhöhe bis zu 7,54 m. Alle Hubgerüste verfügen über Seitenschieber, Zinkenversteller und hohe Resttragkräfte.
Manövrierfähigkeit und Geschwindigkeit haben oberste Priorität für Betreiber derartiger Umschlagmaschinen. Den Antrieb hat Hyundai auf ein Steigvermögen von 35 % mit Last sowie eine Geschwindigkeit von bis zu 35 km/h ausgelegt. Weitere Schwerpunkte sind Energieeffizienz, Geräusch- und Vibrationsarmut des Antriebes sowie ausgezeichnete Sicht im Bereich des Hubgerüstes. Der 80D-9 verfügt standardmäßig über vier Hydrauliksteuerkreise mit proportional wirkenden Bedienhebeln. Ein Hydraulik-Vorsteuersystem mit kleinen Hebeln macht die Maschine einfach und präzise zu bedienen. Alle Wartungspunkte sind zentral und vom Boden aus erreichbar. Zur einfachen Wartung lässt sich die Kabine mit der Standardelektrik seitwärts kippen.
„Hyundai ist ein anerkannter und innovativer Staplerproduzent. In den vergangenen drei Jahren überarbeitete man das komplette Frontstaplerprogramm von 1 bis 25 t Tragkraft in neuen Modellen. Weiters hat man sich intensiv mit der Entwicklung neuer Technologien beschäftigt“, berichtet Friedrich Schiller, Geschäftsführer von Zeidler Stapler. Das Unternehmen hat die österreichische Hyundai-Vertretung inne.
„Wir freuen uns darauf, einen Stapler der Serie 5 bis 8 t sowie weitere Hyundai-Modelle auf der Internationalen Holzmesse 2016 in Klagenfurt zu präsentieren“, informiert Schiller.