1244565620.jpg

Software Wolf System © wolf system

Neue Holzbaunorm

Ein Artikel von DI (FH) Marcus Schild | 09.06.2009 - 20:29
1244565620.jpg

Software Wolf System © wolf system

Anwendung finden Wolf-Nagelplatten überall dort, wo leichte Konstruktionen, besondere Formen oder große Spannweiten erforderlich sind (Hallen, Ställe, Wohnungsbau, Wandelemente sowie Schalungsbau). „Mit unseren Nagelplatten lassen sich auch komplizierte Dachstuhlformen herstellen”, verdeutlichte Meier. „Der Gestaltungsvielfalt sind kaum Grenzen gesetzt.”
Ebenso finden sie Einsatz bei Hallen aus Binder- und Tragwerkkonstruktionen, Fachwerk-Wandelementen und Holzrahmenkonstruktionen. „Die große Typenauswahl ermöglicht eine Optimierung des Materialeinsatzes und spart daher Kosten”, so Meier. Die Nagelplatten werden normalerweise aus verzinktem Stahlblech unterschiedlicher Stärke (1, 1,25, 1,5, 2 mm) gefertigt. Für besonders hohe Anforderungen bezüglich Korrosionsschutz stellt Wolf System Nagelplatten auch aus rostfreiem Stahl her. „Laufende Kontrollen der Nagelplatten und des Produktionsprozesses sichern die Einhaltung der Zulassungswerte und erleichtern uns ebenfalls den Einstieg in die neue Holzbaunorm”, erklärte Meier. Die Nagelplatten werden in handliche Kartons verpackt und auf Paletten gestapelt.

Passende Anwendersoftware

1244565741.jpg

Am Messestand in Hannover informierte Wolf-System über die Nagelplatte © DI (FH) Marcus Schild

Die Wolfwin-Software von Wolf System bietet ein Grundrissprogramm, mit dem man mit wenigen Mausklicks ganze Dachlandschaften erstellen und die Binder darauf positionieren kann. Ein Binderprogramm berechnet und generiert vom Grundriss die Binder wirtschaftlich und sicher. Holzquerschnitte und Verbindungsmittel werden vom Programm automatisch bemessen. Eine manuelle Änderung der Hölzer und Platten ist ebenfalls möglich. Das Zuschnittprogramm fasst gemäß der Kundenvorgaben den Zuschnitt zusammen, reduziert den Verschnitt und stellt die Daten für computergesteuerte Abbundanlagen her. Ein Kalkulationsprogramm berechnet die Preise und Angebote automatisch.

Anlagen zur Verarbeitung

1244565554.jpg

Nagelplatten Anlage © wolf system

„Zum Einpressen der Nagelplatten bieten wir verschiedene Maschinentypen für jeden Anwendungszweck”, beschrieb Meier. Alle Maschinen werden im hauseigenen Maschinenbau konstruiert und hergestellt.
Die Wolf System-Stempelpresse ist besonders für leichte bis mittlere Nagelplattenkonstruktionen geeignet. Im Obergurt wird eine Stempeleinheit geführt, die durch einen Motor angetrieben die gesamte Breite der Maschine verfahren werden kann.
Die starke Wolf-Flächenpresse ist speziell zur Herstellung von Wandelementen und komplizierten Binderkonstruktionen geeignet. Es können mehrere Knoten gleichzeitig gepresst werden.
Die Wolf System Quick Table-Presse ist für die Produktion von kleinen Nagelplattenkonstruktionen gedacht. Sie ist robust gebaut und für einen dauerhaften und langjährigen Einsatz geeignet. „Zu beachten ist, dass mit C-Pressen keine innenliegenden Knoten gepresst werden können”, erklärte Meier. Zum Einpressen von Nagelplatten in Holzbinder auf der Baustelle wird die portable Presse verwendet.