14858513844437.jpg

Mit neuen Formaten überzeugte Admonter auf der Bau: Das Format Rhombus am Boden und an der Wand erzeugt einen 3D-Effekt © Martina Nöstler

Neue Formate

Ein Artikel von Martina Nöstler | 01.02.2017 - 07:29
14858513844437.jpg

Mit neuen Formaten überzeugte Admonter auf der Bau: Das Format Rhombus am Boden und an der Wand erzeugt einen 3D-Effekt © Martina Nöstler

Die Lärche stand seit jeher im Fokus von Admonter aus der Steiermark. Mit dem Hype rund um die Eiche rückte sie etwas in den Hintergrund. Das wollte man bei Admonter ändern und stellte aus diesem Grund die Lärche auf der Bau in München in den Mittelpunkt der Messepräsentation. Für eine besondere Überraschung auf dem neu designten Admonter-Stand sorgte eine Vielzahl an neuen Farben für die Lärche, die in modernen Kontexten kombiniert und eingesetzt werden.

Moderne oder rustikale Ausstrahlung

14858513880544.jpg

Landhausdiele Lärche Alba im Romantik Hotel Schloss Pichlarn - traditionelle Holzart in modernem Ambiente © Admonter

Sieben neue Farben beleben oder dimmen das charakteristische Erscheinungsbild des heimischen Nadelbaums. „Durch die Kombination mit modernen Formen, Mobiliar und anderen Materialien verliert die Gebirgslärche ihre alpine Anmutung und behält doch ihre behagliche Wärme und Ausstrahlung“, bestätigte Elisa Buchgraber-Svatek, zuständig für das Marketing, auf der Bau 2017 in München. Das Wohlfühlholz hält Einzug in die moderne Architektur und Admonter ist seit jeher einer seiner größten Fans. „Kein Wunder – die Lärche ist das fußwärmste Holz und daher prädestiniert, um als Naturboden zum Einsatz zu kommen.“
Wie eingangs erwähnt, dreht sich bei Admonter in diesem Jahr alles um neue Formate. Als Highlight zeigte der Fußbodenspezialist auf der großen Messestandfläche auf dem Boden und an der Wand die Innovation Admonter Rhombus in drei Lärchenfarben. Diese Kombination sorgte für einen tollen 3D-Effekt, der die Besucher geradezu zum Anfassen animierte. Zudem gibt es zwei zusätzliche Formatneuheiten: das Blockformate Puzzle und Chevron – weitere Fischgrätvarianten neben 2bond twin. Es sind also die Formate jenseits der klassischen Landhausdiele, die 2017 das vielseitige Portfolio bei Admonter bereichern. Der Hersteller greift, wie bei Chevron, Traditionelles auf, währenddessen Puzzle und Rhombus oder auch 2bond twin verschiedene Verlegemuster ermöglichen und der Kreativität viel Raum lassen. Die Raumwirkung ist in jedem Fall eine ganz besondere.

Frühlingsduft in den Raum holen

14858513812582.jpg

Gestochen scharf: Admonter zeigte in München Wandelemente mit Digitaldruck © Martina Nöstler

Ein weiteres Messehighlight bei Admonter war die Kollektion Galleria für die kreative Wandgestaltung. Das Unternehmen „bedruckt“ das Holz mit Naturmaterialien. Zur Auswahl stehen Almheu, Lavendel oder Kornblumen. Die Kollektion überzeugt bei der Wandgestaltung nicht nur optisch, sondern auch olfaktorisch. Ebenfalls optische Akzente setzt die zweite Variante: Dabei lässt Admonter die Holzdielen mit Motiven digital bedrucken. Das Ergebnis sind gestochen scharfe Bilder oder Schriftzüge.

Revolutionäre Oberfläche

Als eine der wohl größten Innovationen, von der die Kunden profitieren werden, bezeichnet Admonter die neue Naturöloberfläche Easy Care. Diese zeichnet sich dadurch aus, dass nach der Verlegung keine Ersteinpflege durchgeführt werden muss und der Kunde dadurch Aufwand und Zeit spart. Somit ist Easy Care nicht nur praktischer, widerstandsfähiger und beständiger als herkömmliche Naturöloberflächen, sondern überzeugt auch optisch. Admonter liefert künftig alle natur geölten Böden mit Easy Care-Oberflächen aus.