1244461087.jpg

Gori Industry-Sortiment punktet mit lasierenden Anstrichen © DI (FH) Birgit Fingerlos

Neu aufgestellt

Ein Artikel von DI (FH) Birgit Fingerlos aus Hannover/DE | 08.06.2009 - 17:35
1244461087.jpg

Gori Industry-Sortiment punktet mit lasierenden Anstrichen © DI (FH) Birgit Fingerlos

Gori-Holzbeschichtungssysteme für industrielle Verarbeiter werden künftig unter der Marke Gori Industry von Teknos, Helsinki/FI, vertrieben. Das Produktprogramm wird fortgeführt. „Produktbezeichnungen und Rezepturen bleiben unverändert. Auch die Ansprechpartner in Vertrieb und Technik sind für Gori Industry-Kunden in vielen Ländern weitgehend gleich”, erläuterte Jochen Krings, Pressesprecher für Teknos auf der Ligna.

Übernahme ist vollzogen

Die im Jänner bekannt gewordene Übernahme ist mittlerweile vollzogen. Die Akquisition umfasst das Gori-Industriegeschäft mit rund 20 Mio. € Jahresumsatz und Vertriebsaktivitäten in 20 europäischen Ländern. Zum 1. Mai ist das operative Geschäft in die Teknos-Gruppe übergegangen. Die lokalen Vertriebsaktivitäten wurden weitestgehend mit den Teknos-Ländergesellschaften zusammengeführt. „Wir ergänzen uns in vielerlei Hinsicht sehr gut”, so Kim Smith, der als Group Vice President bei Teknos für den Geschäftsbereich Industrial Wood verantwortlich ist.

Erweiterte Produktpalette

Mit einem umfassenden Produktportfolio und Vertriebsaktivitäten in fast allen europäischen Ländern ist Teknos einer der bedeutendsten Anbieter von Farben und Lacken für die Holz verarbeitende Industrie. „Mit den Gori Industry- und Teknos-Systemen für außen haben wir ein breites Produktprogramm, das die Anforderungen in allen Märkten abdeckt”, sagte Søren Juhl Hansen, Produkt- und Marketingmanager bei Teknos. Zum erweiterten Produktprogramm gehören auch die Teknos-Be­schichtungssysteme, die in Skandinavien, Großbritannien und Osteuropa erfolgreich eingeführt sind. „Wäh­rend die Teknos-Systeme vor al­lem im Hinblick auf den skandinavischen Markt mit deckenden Beschichtungssystemen entwickelt wurden, sind die Gori Industry-Sys­teme stark durch die Anforderung hochwertiger lasierender Beschichtungen geprägt, die etwa am deutschen Markt eine zentrale Rolle spielt”, so Hansen.
Am Messestand präsentierte man ein breites Produktspektrum umweltgerechter Produkte der Marken Teknos und Gori Industry. Im Außenbereich zeigte Teknos das neue Gori Industry-Beschichtungssystem für Holzfenster und -türen, mit den Produktlinien Gori 356 (Imprägnierung), 615 (Grundierung), 650 (Zwischenbeschichtung) und 660 (Endbeschichtung). Im Innenbereich zeigte man wasserbasierte einkomponentige- und UV-Lacke der neuesten Generation für Bauelemente und Möbel. Zu den Messeneuheiten zählen der Allround-Lack Teknocoat Aqua 1879 und der UV-härtende Lack Teknolux Aqua 1429 für Treppen, Möbel und Böden. Abgerundet wurde die Produktpräsentation durch Lösungen für die Oberflächenbehandlung von Fassadenelementen, darunter die Produktlinien Teknol Aqua (Holzschutz), Teknol 1888, 1881, 2881 (Grundierung) und die Decklack-Linie Nordica Eko 3330.