14331603147685.jpg

Erfolgreiche Übergabe: Die Käufer begutachteten die Maschine auf der Ligna - Nils Svensson und Stefan Nilsson mit Verkaufsingenieur Ivan Henriksen und Claus Hesel (v. li.) © Martina Nöstler

Nachschnitt im Fokus

Ein Artikel von Martina Nöstler | 04.06.2015 - 15:04
14331603147685.jpg

Erfolgreiche Übergabe: Die Käufer begutachteten die Maschine auf der Ligna - Nils Svensson und Stefan Nilsson mit Verkaufsingenieur Ivan Henriksen und Claus Hesel (v. li.) © Martina Nöstler

Bereits an den ersten beiden Tagen verzeichnete der dänische Maschinenbauer Brodbaek, Vonge, eine hohe Frequenz auf seinem Messestand auf der Ligna. „Ein Interessent kam sogar noch mal zu uns. Er hatte in seinem Unternehmen in der Zwischenzeit konkrete Daten angefordert, um mit uns detaillierter sprechen zu können“, erzählte Claus Hesel, Brodbaek-Marketingleiter, in Hannover. Gegenüber 2013 war die Stimmung deutlich besser und die Nachfrage auch höher. Die Auftragsbücher bei Brodbaek sind gut gefüllt. Aus diesem Grund wird man die personellen Kapazitäten um neue Mitarbeiter und externe Partner erweitern.
„In den vergangenen Jahren lag der Fokus unserer Aufträge auf den Hauptmaschinen beziehungsweise den Vorschnittgruppen. Im Augenblick sind bei uns eher die Nachschnittlinien und Hochleistungsstapelanlage gefragt“, führte Hesel aus. Dies unterstrich man auch mit den Ligna-Exponaten.

Auf nach Schweden

14331603081929.jpg

Claus Hesel zeigt die Nachschnittsäge BCO MR-D 700/200 © Martina Nöstler

Seit 2003 entwickelte Brodbaek seine Hochleistungsstapelanlage beständig weiter. „Damals lieferten wir an Verhoeven in Holland die erste Anlage mit einer Leistung von 450 Brettern pro Minute. Später kamen Coolrain in Irland sowie viele andere Betriebe der Verpackungsindustrie in Deutschland und Spanien hinzu“, berichtete Hesel. Brodbaek verkauft die Stapelanlagen alleine oder in Verbindung mit Nachschnittanlagen.
Jüngstes Projekt ist der Verkauf an das schwedische Unternehmen Åsljunga Pallen, mit dem Brodbaek bereits seit 17 Jahren eine Zusammenarbeit pflegt. Die auf der Messe präsentierten Maschinen werden demnächst in Schweden installiert. Geschäftsführer Stefan Nilsson kam auf der Ligna vorbei, um die Maschinen zu begutachten. Eines der Exponate war eine Doppelwellen-Nachschnittsäge des Typs BCO MR-D 700/200 mit 200 mm Schnitthöhe, welche in die vorhandene Sägelinie von Åsljunga Pallen eingebaut wird. Die zweite Maschine war die Mehrfachablängsäge BCO MCC-L 5/125 für Lagenkappung. Zwischen den Maschinen steht ein Magazin, welches die Brettbündel von der Nachschnittsäge nimmt und sie um 90° dreht.
Aus dem Magazin können Brettbündel in der gewünschten Höhe entnommen werden. Die nachfolgende Mechanisierung sammelt die Bündel zu einer Lage bis zu einer Breite von 1,2 m. Aufgrund dieser speziellen Lösung kann die Anlage bis zu 50 Brettlagen pro Minute verarbeiten.

Neuer Vertrieb

14331603041169.jpg

Neuer Vertrieb: Albrecht Bauer (li.) geht nach knapp 30 erfolgreichen Jahren mit Brodbaek in den Ruhestand, Nico Bersuch übernimmt den Verkauf © Brodbaek

Seit fast 30 Jahren arbeitet Albrecht Bauer, Chej Maschinenvertrieb, erfolgreich mit Brodbaek zusammen. Nun wird Bauer in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Ab sofort ist Betec, Damme/DE, unter der Leitung von Nico Bersuch für die Vertretung von Brodbaek in Deutschland und Österreich zuständig.