1260346984.jpg

Topan MDF Colour black mit Overlay Downy white sowie Holzreproduktion Struktura white aus der Interieur-4D-Kollektion von Glunz © Glunz

Nachhaltige Werkstoffe

Ein Artikel von DI (FH) Birgit Fingerlos (für Timber-Online bearbeitet) | 09.12.2009 - 10:21
1260346984.jpg

Topan MDF Colour black mit Overlay Downy white sowie Holzreproduktion Struktura white aus der Interieur-4D-Kollektion von Glunz © Glunz

Ihre umfassende Kompetenz in dekorativen wie konstruktiven Holzwerkstoffen präsentierte Glunz, Meppen/DE, am Branchentag Holz in Köln/DE. Am Messestand waren Neuheiten und Weiterentwicklungen aus diesem Jahr sowie ausgewählte Produkte des Agepan-Systems, der Novopan-Dekorkollektion und der Topan-MDF-Familie ausgestellt. Zu den Highlights zählten die neue Kollektion Interieur 4D sowie die schwer entflammbare Topan MDF Black FR. Begleitet wurde die Präsentation von der Kampagne „Glunz. Pro Klima, contra CO2”. „Wir haben heuer unser Werkstoff-Know-how genutzt und im konstruktiven und dekorativen Bereich wichtige Neuerungen hervorgebracht”, so Adela Weiss, Leiterin Marketing und Kommunikation bei Glunz.
Mit seiner Novopan-Dekor-Kollektion gibt Glunz Impulse für die kreative Gestaltung individueller und innovativer Design-Lösungen. Als Ergänzung zu den bewährten Dekor-Kollektionen wurde mit Interieur 4D eine neue Kollektion auf den Markt ge­bracht, die Antworten auf ge­stal­terische Fragen von Architekten und Innenarchitekten, Messebauern und Möbelmachern sowie Designern und Verarbeitern gibt: Die 16 neuen Produkte wurden zeitgleich entwickelt und sind genau aufeinander abgestimmt.
Glunz arbeitet ständig an der Weiterentwicklung seines Topan-MDF-Portfolios. So ist mit der Topan-MDF black FR (Fire-Retardant) eine schwer entflammbare Variante des beliebten schwarz durchgefärbten Werkstoffs auf dem Markt. Damit schließt der Holzwerkstoffhersteller die Lücke zwischen Designanspruch und Sicherheit durch Brandschutz.
Das Agepan-System von Glunz gehört seit Jahren zu den bevorzugten Systemlösungen bei Architekten, Verarbeitern und Bauherren. Auch hier hat Glunz an der Weiterentwicklung seiner Produktpalette gearbeitet. So hat der Hersteller den Anwendungsbereich der ökologischen Trockenestrichplatte Agepan TEP N+F ausgeweitet: Durch eine eingelegte Feder und das asymmetrische Dichteprofil bietet die Dämmplatte nun einen optimalen Untergrund für die schwimmende und die verschraubte Verlegung von Massivholzdielen, Parkett und Laminat.
Sowohl im dekorativen wie auch konstruktiven Bereich sind Holzwerkstoffe Klimaschützer, informierte man bei Glunz am Messestand. „Dass Bäume CO2 aus der Atmosphäre aufnehmen und den Kohlenstoff speichern, ist den meisten Menschen be­kannt. Unsere Produkte aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz verlängern diesen Speichereffekt - das ist vielen nicht bewusst”, so Weiss.