14373832196951.jpg

Der deutsche Pavillon zieht viele Gäste an © Martina Nöstler

Nachhaltige Produkte ...

Ein Artikel von Martina Nöstler | 21.07.2015 - 07:04
14373832196951.jpg

Der deutsche Pavillon zieht viele Gäste an © Martina Nöstler

Seit 1. Mai hat die Weltausstellung Expo in Mailand ihre Pforte für Besucher aus aller Welt geöffnet. Bis zur Schließung am 31. Oktober erwartet man 20 Millionen Gäste, drei Millionen davon im deutschen Pavillon. Ob man durch die Ausstellung streift, im Restaurant sitzt, sich die Hände wäscht oder die interaktive Show miterlebt – überall ist man von Egger-Produkten umgeben. Denn die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Pavillon hat Egger als Partner ausgewählt und mit der Lieferung von Holzwerkstoffen für den Innenausbau beauftragt.

Deutschland als lebendige Landschaft

14373832181930.jpg

Die Show "Be(e) active" wird von den Besuchern interaktiv mitgestaltet - der tiefdunkle Egger-Bodenbelag im Dekor Moorakazie unterstreicht die Naturthematik © Nicolas Tarantino/Egger

Der Name des deutschen Pavillon lautet: „Fields of Ideas“. Damit will sich das Land als lebendige, fruchtbare Landschaft voller Ideen und nachhaltiger Lösungen präsentieren. Das Gebäude zeichnet sich durch eine auf rund 10 m Höhe ansteigende, frei zugängliche Landschaftsebene aus heimischen Holzarten aus. Die Innenräume mit rund 2700 m² beherbergen eine Ausstellung, die Ideen für die Zukunft der Ernährung, der Lebensmittelproduktion und des nachhaltigen Konsums präsentiert.
14373832209712.jpg

Insgesamt wurden 4 km Egger-Eurolight-Leichtbauplatten verarbeitet © Martina Nöstler

In den Räumen kommen Egger-Materialien zum Einsatz. Für die Ausstellung wählten die Architekten eine vielfarbige und vielfältige Lamellenlandschaft aus Eurolight-Leichtbauplatten von Egger. Auf einer Länge von 4 km zieht sich die von Egger speziell für den Deutschen Pavillon hergestellte Verbundplatte in geschwungener Form durch die Ausstellung. Die Eurolight-Leichtbauplatte besteht aus stabilen, schwer entflammbaren 16 mm starken Eurospan-Flammex-Decklagen und einem leichten, aber robusten Kartonwabenkern. Die Tischler formten daraus Hunderte gekrümmte Lamellen mit LED-Lichtleisten.
Ausdauer und Stabilität beweist der Egger-Laminatfußboden bei der interaktiven Show „Be(e) active“, bei der bis zu 16.000 Besucher täglich mitsingen und tanzen. Die Wahl fiel auf das Dekor H2790 Moorakazie aus der neuen Kollektion Egger Laminatfußboden 2015–2017. Dank der fortschrittlichen Bodentechnologie lässt sich das Laminat auf der 250 m² großen Fläche leicht reinigen und hält der hohen Belastung stand.
14373832223942.jpg

In der VIP-Lounge kommen ebenfalls Egger-Kompaktplatten zum Einsatz © Nicolas Tarantino/Egger

Im Deutschen Restaurant kommen Sitzbänke und Schränke aus Egger-Kompaktplatten und robusten Egger-MDF-Platten mit ansprechenden Dekoren und teilweise Synchronporenoberfläche zum Einsatz. Auf eine absolute Innovation verweist man bei Egger mit der schwer entflammbaren Kompaktplatte mit Feelwood-Synchronporenoberfläche. Damit wurden die strengen Auflagen hinsichtlich des Brandschutzes und die hohen Anforderungen an Design in einem Produkt vereint. Im zweiten Restaurant, Symphonie, dominiert das helle Dekor Aragon Eiche natur. Die Wandverkleidung wurde aus 16 mm-Eurodekor-MDF und die Tische sind aus Egger-Kompaktplatten gefertigt. Akzente setzen die Designer mit der dunklen Variante Cassino Esche braun. In der VIP-Lounge tritt ebenfalls das Eichendekor in den Vordergrund.