14373731195268.jpg

Mit der Vintage-Edition Old News wurde der Eingangsbereich der Holzkurier-Redaktion neu gestaltet © Martina Nöstler

Mut zur Farbe

Ein Artikel von Martina Nöstler | 20.07.2015 - 08:26
14373731239928.jpg

Vintage-Edition Multicolor: Diese farbfrohe Variante bringt Schwung in die Räumlichkeiten, wie bei Stiefelkönig in Wien © Bauwerk

Virginia Maissen von der Creative-Agentur Gustave aus Zürich entwarf die Vintage-Edition, die das vielseitige Sortiment des Schweizer Traditionsunternehmens Bauwerk Parkett aus St. Margrethen um ihre sehr individuelle Note ergänzt. Bauwerk Parkett hat mit diesem kreativen Produkt die konventionelle Wahrnehmung des Bodenbelages verändert und den Parkettboden als eigenständiges Gestaltungselement etabliert.

Zwei Formate, viele Farben

14373731208274.jpg

"Es grünt so grün??" - im Restaurant ?Waldesruh da Daniele? kam Unopark Green zum Einsatz © Bauwerk

Die Vintage-Edition präsentiert sich in zwei Formaten. Mit 1450 mal 130 mm ist die Trendpark-Diele in den kühl gehaltenen Oberflächenfarben „Indigo“ oder „Stone“ eine Alternative zum traditionellen Parkett. Die neun farbenfrohen Varianten der Kurzstab-Vintage-Edition „Unopark“ (470 mal 70 mal 11 mm) lassen sich uneingeschränkt zu bunten Mustern mischen. Inspiriert von Alltäglichem, etwa der Typografie einer Zeitung, einem alten Perserteppich oder dem abgewetzten Boden eines Künstlerateliers, zeigen sich „Old News“, „Mandala“, „Indigo“ und „Stone“. Eines haben aber alle Ausführungen gemein: Die Vintage-Edition wird in Eiche mit zweischichtigem Aufbau hergestellt.

Perfekte Wahl mit Zeitungsdruck

14373731195268.jpg

Mit der Vintage-Edition Old News wurde der Eingangsbereich der Holzkurier-Redaktion neu gestaltet © Martina Nöstler

Die Optik Old News zeigt einen Zeitungsdruck, der auch die Holzkurier-Redaktion überzeugt hat. Das Holzgruppe-Team des Österreichischen Agrarverlags siedelt dieser Tage in neue Büros. „Die Vintage-Edition von Bauwerk eignete sich in zweierlei Hinsicht perfekt: Einerseits mussten wir aufgrund der geringen Aufbauhöhe von nur 11 mm keine aufwändigen Arbeiten durchführen und die Dielen konnten rasch verlegt werden. Andererseits passt das Zeitungsdruck-Motiv natürlich wunderbar zu unserer täglichen Arbeit“, freut sich Holzkurier-Chefredakteur Gerd Ebner.
Die Vintage-Edition Old News, Format Unopark, wurde im Eingangsbereich gewählt. In den Büros kommt die Variante „Stone“ im „Trendpark“-Format zum Einsatz. Speziell im 50 m² großen Gemeinschaftsbüro standen die Helligkeit und Lebendigkeit bei gleichzeitiger Unempfindlichkeit dieser Optik im Vordergrund.
Aufgrund ihres unperfekt perfekt anmutenden Oberflächenbildes gleicht bei der Vintage-Edition keine Diele der anderen. Diese Unikate werden je nach Interieurkonzept zu einem einmaligen Ganzen zusammengefügt, erfährt man bei Bauwerk Parkett. Jeder Boden - ob an Orten der Gastfreundschaft und der Begegnung, zu Hause oder im öffentlichen Raum – wird so zu etwas Unverwechselbarem.
„Die Vintage-Edition passt perfekt zu uns – einerseits wegen der geringen Aufbauhöhe und natürlich auch wegen des Zeitungsdruck-Motivs.“
Gerd Ebner, Chefredakteur Holzkurier

Gemütlicher Platz zum Verweilen

14373731136273.jpg

Vintage-Edition Trendpark bei der Werbeagentur Ammarkt © Bauwerk

Die von der Designerin Virginia Maissen für die Neugestaltung des Restaurants „Waldesruh da Daniele“ ausgewählte Vintage-Edition „Unopark Green“ lädt zum gemütlichen Verweilen im farbenfrohen Gastraum des familiär-ländlichen Ausflugslokals in Zürich-Uitikon ein. Die Vintage-Edition „Unopark Multicolor“ verwandelt eine Kinderspielhalle in einen fröhlichen Ort der Begegnung.
Werden die Kurzstäbe der Vintage-Edition, wie im Schuhhaus Stiefelkönig in Wien, als Wand- und Möbelmaterial genutzt und wird der Boden an die Wand verlängert, eröffnen sich im Shop- und Ladenbau neue Perspektiven. Industriellen Chic hingegen erzeugt die Vintage-Edition Trendpark in den Begegnungsräumen der Werbeagentur Ammarkt, in den Büros der Agentur Level East oder in den Ausstellungsräumen des ADC. Egal, ob klassisch, avantgardistisch, minimalistisch oder üppig: Mit der Vintage-Edition empfiehlt sich Bauwerk Parkett als Partner für die Umsetzung ausgefallener Interieurkonzepte.
Das Schweizer Traditionsunternehmen fertigt mit Zuverlässigkeit und Präzision Parkett für hohe Ansprüche. Bauwerk ist stolz auf seine Herkunft, setzt aber gleichzeitig einen Fokus auf Innovation. In den vergangenen Jahren hat sich das Unternehmen stark gewandelt und geht heute neue Wege. Aus dem technisch und produktionsorientierten Unternehmen hat sich ein marktorientiertes entwickelt, welches sich mit Themen, wie Wohngesundheit, Nachhaltigkeit und Design, beschäftigt. Seit 2014 werden Bauwerk-Produkte an zwei Standorten produziert: In St. Margrethen werden nach wie vor über 60 % des Sortiments hergestellt. Das zweite Produktionswerk befindet sich in Kietaviskes/LT.

BAUWERK PARKETT

Eigentümer: 33 % Zurmont Madison, 32,5 % Ernst Göhner Beteiligungen AG, 2 % Management, 32,5 % Johan G. Olsen AS
Präsident, CEO: Klaus Brammertz
Produktionen: St. Margrethen/CH, Kietaviskes/LT
Mitarbeiter: etwa 1000
Sortiment: über 320 Artikel (Zwei- und Dreischicht-Parkett, Massivparkett)
Produktion 2014: 7 Mio. m²
Hauptabsatz: Schweiz, Deutschland und Österreich