14435936954475.jpg

Auch eine Sauna kann mit Radiusholz gebaut werden © Martina Nöstler

Mit Schwung zu BSP

Ein Artikel von Martina Nöstler | 30.09.2015 - 08:21
14435936884843.jpg

In der Wohnhausanlage Gnadenwald in Tirol verbaute Unterrainer rund 100 m³ Radiusholz © Unterrainer

Seit 2010 erzeugt der Osttiroler Zimmermeister Leonhard Unterrainer in Ainet gebogene Massivholzplatten. „Radiusholz“ nennt er seine Elemente. Obwohl es noch ein relativ junges Produkt ist - sowohl das eigentliche Brettsperrholz als auch die gekrümmte Variante –, verlassen mittlerweile rund 1000 m³ Radiusholz das Werk in Osttirol. Über die genaue Fertigungsmethode schweigt Unterrainer lieber. Er lässt sich nicht so gerne in die Karten blicken. Nur so viel sagt er: „Die Presse ist eine Eigenentwicklung von mir. Die Besonderheiten sind die einzelnen Druckelemente, welche die Radien erzeugen.“

Die geringste Krümmung, die Unterrainer herstellen kann, sind 1,3 m. Das größte mögliche Element misst 13,5 mal 2,95 m. Hinsichtlich der Oberfläche bietet der Zimmermeister eine gehobelte Variante an. „Diese macht auf der Baustelle weniger Probleme als eine geschliffene“, weiß er aus Erfahrung.

Hallenbau wird interessanter

14435936832186.jpg

Für die Swarovski-Kristallwelten wurden die Elemente dreidimensional gebogen © Unterrainer

Der Großteil der Objekte sind Einfamilienhäuser. „Aber auch der Hallenbau wird immer interessanter“, verweist der Geschäftsführer auf einige Projekte, die in Planung sind. Die Referenzliste weist mittlerweile eine stattliche Länge auf. Im vergangenen Jahr lieferte man beispielsweise für die Wohnanlage Gnadenwald in Wattens rund 100 m³ Radiusholz. Bei dem Projekt wurde sprichwörtlich um die Ecke gedacht, denn jede Ecke wurde rund ausgeführt. Stolz ist der Zimmermeister auch auf die „Holzhöhle“ (einen Spielturm) in den Swarovski-Kristallwelten in Wattens. Die Elementfertigung dafür war eine Herausforderung, denn die Platten wurden in dreidimensionalen Formen erzeugt und montiert. Das fünfgeschossige Gebäude stellt für die Kinder ein besonderes Spielerlebnis dar.
14435936954475.jpg

Auch eine Sauna kann mit Radiusholz gebaut werden © Martina Nöstler

Beim Besuch bei Holzbau Unterrainer in Ainet fallen einem sofort zwei Trommeln beziehungsweise Röhren ins Auge: Die größere wird als Besprechungsraum genutzt, die kleinere dient als Sauna, welche mit rund 4 m Länge und 2 m Durchmesser in (fast) jeden Garten passt. 25 Mitarbeiter beschäftigt Holzbau Unterrainer. Die geraden und gebogenen Holzbauelemente werden nicht nur selbst hergestellt, sondern zum Teil auch selbst montiert. „Vor allem in der Umgebung sind wir mit unseren eigenen Teams vor Ort. Wir arbeiten aber auch mit anderen Zimmereien zusammen“, erklärt Unterrainer.