14514689235823.jpg

Michael Jenewein © Privat

Michael Jenewein – 90 Jahre

Ein Artikel von Georg Jung | 04.01.2016 - 07:30
14514689235823.jpg

Michael Jenewein © Privat

Am 6. Januar feiert Michael Jenewein aus Innsbruck seinen 90. Geburtstag. Nach Wehrdienst und Ausbildung sammelte er Erfahrung in einem Tiroler Sägewerk und einem Steuerbüro. 1950 wechselte er in das 1933 von seinem Schwiegervater gegründete Holzgroßhandels- und Exportunternehmen Schuster. Ab 1953 war der Jubilar Ausschussmitglied im Holzhandelsgremium Tirol und für die Lehrlingsausbildung verantwortlich.

1970 wurde Jenewein geschäftsführender Alleininhaber des Holzhandelsunternehmens und entwickelte es zu einem der bedeutendsten im Holzhandel. Seine Wirkungsfelder waren der Import und Export am europäischen Markt, insbesondere aber in Italien. Im selben Jahr wurde er als Vertreter Tirols in den Bundesgremialausschuss nach Wien berufen. In Anerkennung seiner Tätigkeit wurde Michael Jenewein 1986 Gremialvorsteher der Fachgruppe Holz- und Baustoffhandel Tirol. 1995 übergab er die Geschäftsführung an die nächste Generation und steht bis heute als Berater und Konsulent zur Verfügung.

Besonders gefragt war sein Fachwissen auch in der Standesvertretung proHolz und im Italienkomitee sowie als Experte in der Fachpresse mit Beiträgen zu den Marktproblemen. Im Jahr 1990 haben sich die bedeutendsten Italienexporteure Österreichs unter seinem Vorsitz zu Kamingesprächen zusammengeschlossen, um in regelmäßigen Treffen Marktanalysen und Strategien zur Stärkung des Handels zu besprechen.

Seine Verdienste fanden sowohl vonseiten des Landes Tirol wie auch des Bundes Anerkennung, wie zum Beispiel durch die Verleihung der Verdienstmedaille des Landes Tirols, des Goldenen Verdienstzeichens der Republik Österreichs und des Berufstitels Kommerzialrat durch den damaligen Bundeskanzler Dr. Franz Vranitzky.