Metsä Wood investiert 100 Mio. € bis 2018

Ein Artikel von Lorenz Pfungen (für Timber-Online bearbeitet) | 10.06.2016 - 08:20
Metsä Wood, Espoo/FI, investiert 100 Mio. € in die Kerto LVL- und Sperrholzproduktion in Finnland und Estland. Das Investitionsprogamm werde in mehreren Schritten bis 2018 abgeschlossen sein, berichtet das Unternehmen. Zudem gab man gestern bekannt, dass man die Thermoholz-Produktion an Lunawood, Iisalmi/FI, verkauft.

Eine neue Schälstation und Trocknungsstation für Birke ist im finnischen Zellstoff und Karton-Werk in Äänekoski geplant. Die Weiterverarbeitung des Furniers werde in einem neuen Sperrholzwerk in Estland erfolgen. Gleichzeitig verlegt man die Birkenfurnier-Produktion von Suolahti nach Estland. Das Unternehmen rechnet mit einer jährlichen Steigerung der Birkensperrholz-Produktion von 30.000 m³.

Am Standort Suolahti soll in Zukunft ein neuer auf Nadelholz basierender Werkstoff hergestellt werden. Die Kapazität gibt man mit 60.000 m³/J an.

In Lohja ersetzt der Konzern die beiden alten Kerto LVL-Linien durch eine neue Anlage. Dadurch plant man mit einer Kapazitätssteigerung von 20.000 m³/J.

Der Rundholzverbrauch steigt durch die Maßnahmen um rund 300.000 fm/J. „Damit machen wir einen weiteren Schritte in Richtung höherer Wettbewerbsfähigkeit. Die Nachfrage an Birkensperrholz, speziell in der Transportindustrie, steigt. Bei Kerto LVL wird mehr Kapazität benötigt, um das Wachstum in Nordamerika fortzusetzen“, sagt Esa Kaikkonen, Metsä Wood-Vizepräsident.