14483492186977.jpg

Haptik sichtbar gemacht:  Das Bürstergebnis ist nicht allein ein optisches, kann sich aber sehen lassen und durch vorherige Färbung (wie im Bild) noch verstärkt werden © Rex

Mehrwert sichtbar machen

Ein Artikel von Dinah Urban | 24.11.2015 - 08:17
14483492186977.jpg

Haptik sichtbar gemacht:  Das Bürstergebnis ist nicht allein ein optisches, kann sich aber sehen lassen und durch vorherige Färbung (wie im Bild) noch verstärkt werden © Rex

Man stelle sich ein gemütliches Wohnzimmer an einem nebeligen Herbstabend vor. Der prasselnde Kamin ist nicht der einzige Fleck, von dem aus Holz seine Wärme ausstrahlt. Holzboden im Landhausstil und auch die Möbel mit gebürsteter Oberfläche verleihen dem Raum einen bewohnten, gemütlichen Charakter. Doch etwas passt nicht: der nagelneue, glatt gehobelte Sichtbalken-Dachstuhl.
„Warum muss ein Trend beim Bauholz aufhören?“, fragte sich Joachim Schwarzbeck vor einigen Monaten. Der Geschäftsführer von Rex Holzbearbeitungsmaschinen, Pinneberg/DE, fand keinen Grund für die Beschränkung von individualisierbaren Oberflächen auf die Inneneinrichtung. „Es muss doch auch möglich sein, seinen Carport dem Einrichtungsstil anzupassen“, beschloss er und entwickelte mit seinem erfahrenen Team eine Bürstmaschine für Bauholz – die Brushmaster. Balken, KVH und BSH werden von ihr ein- bis vierseitig bearbeitet.

Weg vom Preiskampf

14483491442549.jpg

Die Brushmaster-Bürstmaschine ist in diversen Ausführungen erhältlich - hier zu sehen: eine vierseitige Bearbeitung mit jeweils zwei Bürsten in horizontaler (li.) und vertikaler Ebene (re.) © Rex

Eine der bei Rex gelebten Leitfragen lautet: „Wie kann ich meinem Kunden helfen, dessen Kunden so zufrieden wie möglich zu stellen?“ Das Unternehmen möchte mit der Neuentwicklung eine Alternative zum ewigen Preiskampf bei konstruktiven Holzbauelementen aufzeigen. Individualisierbare Oberflächen entsprechen dem Zeitgeist und schaffen Raum für neue Nischen.
Die Brushmaster wird auf den Einsatzzweck abgestimmt. Vorschubgeschwindigkeit und -richtung sind genauso frei wählbar wie die Drehzahl, -richtung und der Bürstendruck. „Man hat mit der Brushmaster die Möglichkeit, alle vier Seiten des Werkstücks in einem Durchlauf zu bearbeiten“, führt Schwarzbeck aus. „Ist dies nicht erforderlich, können auch andere Ausstattungen geliefert werden, etwa mit einer ein- oder zweiseitigen Bearbeitung. Durch Wenden und mehrmaliges Durchfahren können damit ebenfalls alle Seiten bearbeitet werden.“ Die hydrogespannten Bürstenkörper lassen sich mit einer großen Auswahl an Bürstenstrips bestücken. Es gibt sie aus Metall, Kunststoff, mit Sandpapierspitzen und in vielen weiteren Varianten.
14483491841741.jpg

Die hydrogespannten Bürstenkörper können nach Belieben mit unterschiedlichen Bürstenstrips bestückt werden © Rex

„Und wenn der erste Durchlauf noch nicht das gewünschte Ergebnis gebracht hat, fährt der Balken einfach noch einmal anders herum hindurch“, beschreibt Schwarzbeck die Benutzerfreundlichkeit der Brushmaster. Die erste ihrer Art ist in Kanada für einen Anbieter exklusiver Holzhäuser im Einsatz. Die Bürstaggregate lassen sich übrigens auch in eine Rex-Hobelmaschine integrieren.