13421840048696.jpg

Claas Xerion 5000 Trac VC mit stufenlosem Getriebe und Müller-Eslohe-Forstaufbau leistet 524 PS (Müller, Schenk und Ordel, v. re.) © DI Martin Heidelbauer

Mehr Traktorkraft im Wald und auf dem Feld

Ein Artikel von DI Martin Heidelbauer (bearbeitet für Timber-Online) | 13.07.2012 - 15:30
13421840048696.jpg

Claas Xerion 5000 Trac VC mit stufenlosem Getriebe und Müller-Eslohe-Forstaufbau leistet 524 PS (Müller, Schenk und Ordel, v. re.) © DI Martin Heidelbauer

„Aufgrund seiner vier gleich großen Räder mit permanentem Allradantrieb, kompakter Vollrahmenbauweise, stufenloser Antriebstechnik, Kraftstoff sparender Arbeitsleistung, forstlichen Schutzelementen und glatter Stahlbodenunterseite eignet sich der Claas Xerion 5000 Trac VC besonders für die Feld- und Waldarbeit“, betonten Verkaufsdirektor Roland Schenk, Vertriebsmanager für Gebrauchttraktoren Thomas Müller und Produktmanager Ingo Ordel auf der KWF-Tagung von 13. bis 16. Juni in Bopfingen/DE. Mit der in weniger als 30 Sekunden um 180° drehbaren Kabine lassen sich Mulch- und Hackeinsätze bequem erledigen. So sind beispielsweise AHWI-Mulcher an Claas-Großtraktoren angebaut oder die Claas-Modelle treiben Jenz-Hacker an. Alle Bedienelemente bleiben nach dem Drehen an ihren Plätzen. Mittels Multifunktionshebels und -griffs cmotion kann man mit Daumen, Zeige- und Mittelfinger bis zu 16 Funktionen (wie beispielsweise Tempomat, Anfahren/Reversieren, Hydraulik, Front- oder Heckkraftheber) steuern. Die große Frontscheibe und gute Rundumsicht erlauben einen optimalen Blick auf die Anbaugeräte. Zudem ist die luftgefederte, großräumige Kabine mit Klimaanlage und dreifach verstellbarer Lenksäule ausgestattet. Das Beleuchtungskonzept mit sechs Scheinwerfern hinten und zwölf vorne ermöglicht eine gute Sicht auf die Anbauräume.

Starker Caterpillar-Motor

Der 524 PS starke Caterpillar-Motor mit stufenlosem Fahrantrieb ermöglicht eine maximale Geschwindigkeit von 50 km/h. „Der Xerion entfaltet seine Leistung besonders im Zapfwellenbereich mit 1000 U/min bei reduzierter Motordrehzahl von 1730 U/min. Dadurch ergibt sich ein verminderter Kraftstoffverbrauch bei voller Motorleistung. Zudem bewirkt der neue Zapfwellenstummel von 2 1/4“ eine kraftvolle Leistungsübertragung“, erklärte Schenk.
Das Trac-Konzept basiert auf vier gleich großen Rädern mit bis zu 2,16 m Durchmesser, welche die Motorleistung auch bei schwierigen Verhältnissen auf den Boden bringen. Der stabile Vollrahmen ist für starke Beanspruchungen konzipiert. Beide Achsen sind für eine Belastung bis zu jeweils 15 t ausgelegt. Front- und Heckhubwerk sind voll in den Rahmen integriert. Dies garantiert eine hohe Tragfähigkeit bei Anbaugeräten (Heck: 13,6 t, Front: 8,4 t).
Durch die intelligente 4-Rad-Lenkung wird eine große Wendigkeit erreicht. Der kleinste Wenderadius des Xerion 5000 beträgt 7 m. Neben dem Standard-Lenkprogramm gibt es sechs Sondervarianten (Allradlenkung, einseitiger Hundegang, Schongang, großer Hundegang, Fahrhebel- und Synchronlenkung).

Service-Überwachung online

Die Claas-Telematics-Software dient zur Einsatz- und Serviceüberwachung sowie Online-Anzeige von aktuellen Fehlermeldungen. Neben dem Xerion 5000 war auch die Ausführung 3800 (388 PS) auf der KWF-Tagung zu sehen.