14719544705642.jpg

Designer Moritz Putzier freut sich über die Nominierung seines Entwurfs und lobt die Eigenschaften der Pollmeier-BauBuche © Pollmeier

Materialeigenschaften ausreizen

Ein Artikel von Dagmar Holley (für Timber-Online bearbeitet) | 25.08.2016 - 10:30
Das BauBuche-Möbel „Levo“ aus dem Hause Pollmeier, Creuzburg/DE, wurde für den German Design Award nominiert.
Designer Moritz Putzier wollte mit seinem Entwurf einer Essgruppe die Stärke der BauBuche herausarbeiten. Nach dem Motto „hohe Festigkeit bei geringem Materialeinsatz“ realisierte er besonders schlanke Dimensionen, die durch feine Furnierlagen unterstrichen werden. Die Gestaltung des Ensembles spielt mit Kontrasten. Geometrische Formen treffen auf filigrane Elemente, Farben und Material werden so kombiniert, dass spannende Details und Brüche entstehen.

Tischplatte und Sitzflächen wurden aus BauBuche Paneel gefertigt und sorgen für eine feine lebendige Optik. Die Tischbeine aus deckend lackierter Buche sind durch zarte Metallverbindungsstücke von der Tischfläche abgesetzt und vermitteln Leichtigkeit.
„Die größte Stärke besteht in den vielfältigen materialsparenden Einsatzmöglichkeiten sowie der unkomplizierten Bearbeitung. Und nicht zuletzt auch in ihrer Oberflächenoptik. Gerade im Design und der Architektur stellt so eine präsente Oberfläche eine Besonderheit dar“, so Putzier über das Arbeiten mit BauBuche.
14719544705642.jpg

Designer Moritz Putzier freut sich über die Nominierung seines Entwurfs und lobt die Eigenschaften der Pollmeier-BauBuche © Pollmeier