14689960601711.jpg

MultiStar Filteranlage für kontinuierlichen Betrieb: Abreinigung über Niederdruck-Spülluftventilatoren, Filterentleerung über Förderschnecke. Die Filteranlage arbeitet im Unterdruckbetrieb © Höcker Polytechnik

Maßgeschneidertes Absaugkonzept

Ein Artikel von Günther Jauk (für Timber-Online bearbeitet) | 20.07.2016 - 08:34
14689960601711.jpg

MultiStar Filteranlage für kontinuierlichen Betrieb: Abreinigung über Niederdruck-Spülluftventilatoren, Filterentleerung über Förderschnecke. Die Filteranlage arbeitet im Unterdruckbetrieb © Höcker Polytechnik

2015 errichtete die Erste Österreichische Turn- und Sportgerätefabrik Platurn im burgenländischen Müllendorf auf 5000 m2 ein neues Werk. Unter der Marke Atmos fertigt das Unternehmen auch Akustik- und Brandschutzpaneele.
Bei den Themen Absaugen von Holzstäuben- und -spänen, Farbnebel aus der Produktion und Konzeption von Lackierkabinen war Höcker Polytechnik, Hilter/DE, der Partner. Schnell rückten drei Themenschwerpunkte in den Fokus: Es mussten die Produktionsmaschinen möglichst energieeffizient absaugen, und Holz musste von Gips- und Reststoffen über zwei Absaugleitungen getrennt erfasst werden. Außerdem sollte ein leistungsstarkes Lackierzentrum den optimalen Durchlauf von Individuallackierungen, großvolumigen oder sperrigen Gütern gewährleisten sowie große Leistungen bei Plattenwerkstoffen ermöglichen.
Das neue System Pipgras Lackierzentrum von Höcker arbeitet auf nur 73 m2 und integriert die Technikzentrale, die Lackvorbereitung und den komfortablen Lackierbereich mit angeschlossener Abdunstzone. In der 26 m2 Lackierkabine hat der Lackierer die für optimalen Ergebnisse wichtige Bewegungsfreiheit sowie ausreichende Lichtverhältnisse. Vorwiegend werden Sonderteile und -formate sowie Metallunterkonstruktionen lackiert. Die ausgeführte Unterflurabsaugung ermöglicht richtungsunabhängiges Spritzen.
Auf dem Dach des neuen Werkes steht ein MultiStar-Spülluftfilter mit 768 m2 Filterfläche. Im Filteraufsatzmodul arbeiten vier frequenzgeregelte 37 kW-Hochleistungsreinluft-Ventilatoren im Kaskadenstufensystem und liefern den für die Absaugung benötigten Unterdruck. Der moderne Maschinenpark mit mehreren CNC-Bearbeitungs- und Bohrzentren stellt besonders hohe Anforderungen an die Absaugleistung. Die MultiStar-Filteranlage sorgt hier für gute Produktionsbedingungen. Im Filter werden die Späne über eine Schnecke ausgetragen und mittels eines geschlossenen Transportsystems via Transportventilator und Silozyklon in den Silo transportiert. Neben Holz und Holzwerkstoffen werden auch Stäube von Gips und Sondermaterialien verarbeitet. Deren getrennte Erfassung ermöglichen die redundant ausgeführten Erfassungs- und Transportleitungen. Über einen Sortenwahlschalter an den Maschinen wird die dem Material entsprechende Absauglinie gewählt. Bereits 2017 ist die Installation eines weiteren MultiStar-Filters geplant.