14054986515129.jpg

Die Hochvakuum-Staubsauganlage Centrasog ist für Industrie- und Handwerksbetriebe geeignet © Esta

Maßgeschneiderte Absaugungstechnik

Ein Artikel von Christoph Zeppetzauer (für Timber-Online bearbeitet) | 16.07.2014 - 10:15
14054986515129.jpg

Die Hochvakuum-Staubsauganlage Centrasog ist für Industrie- und Handwerksbetriebe geeignet © Esta

Bei vielen industriellen Fertigungsprozessen lassen sich Staub, Späne und Rauch nicht mit Standardgeräten absaugen. In diesen Anwendungsfällen kommen deshalb speziell angefertigte Absauganlagen zum Einsatz. Solche Sonderlösungen sind die Spezialität des Absaugtechnikprofis Esta, Senden/DE, der exakt auf den jeweiligen Prozess zugeschnittene Anlagen konzipiert. „Mit über 40 Jahren Erfahrung in der Planung, Konstruktion und Montage von Absauganlagen bieten wir der Industrie passgenaue, branchenspezifische Lösungen“, erklärt Esta-Vertriebsleiter Jürgen Gast.

Mit gleich zwei Produktneuheiten startete Esta 2014. Diese präsentierte man unter anderem auf der IFAT im Mai dem interessierten Messepublikum. Die Staubsauganlage Centrasog CVS sowie der Industriesauger Compasog ST erweitern die Gerätefamilie der zentralen Staubsauganlagen.Mit den drei Varianten der zentralen Hochvakuum-Staubsauganlage Centrasog CVS bietet Esta für Industrie- und Handwerksbetriebe die passende Lösung zur Maschinen- und Arbeitsplatzreinigung. Die Staubsauganlage vereint Seitenkanalverdichter, Filtereinheit und Steuerung in einem Gehäuse zu einer kompakten Einheit mit geringem Platzbedarf.

Die Geräte werden komplett montiert als Plug-and-Play-Lösungen bei den Kunden angeliefert. Je nach Gerätetyp können bis zu 15 Saugstellen gleichzeitig betrieben werden. Der leistungsstarke Seitenkanalverdichter liefert die erforderliche Leistung zur effizienten Erfassung der Stäube. Die Anlage ist in drei Leistungsstufen mit einem maximalen Luftvolumenstrom von 700 bis 1950 m3/h und einem maximalen Unterdruck von 19.000 bis 13.000 Pa erhältlich. Das 2-stufige Filtersystem mit integriertem Zy-klonvorabscheider und Filterpatrone (Staubklasse M) gewährleistet die effektive Filtration.

Dabei scheidet der Zyklon im ersten Schritt Grob- und Feststoffpartikel sicher ab und sorgt so für eine lange Filterstandzeit der nachgelagerten Filterpatrone, welche im Anschluss den verbliebenen Feinstaub zuverlässig filtert. Durch das bewährte Jet-Pulse-Verfahren wird der an der Außenseite der Patrone anhaftende Staub abgelöst und fällt in den unter der Filtereinheit angebrachten fahrbaren Staubsammelbehälter. Eine schnelle und staubarme Entsorgung wird dadurch sichergestellt. Das schallisolierte Gehäuse ermöglicht in der optional lieferbaren witterungsbeständigen Ausführung die Außenaufstellung der Anlage. Für ein niedriges Betriebsgeräusch sorgen zusätzlich integrierte Schalldämpfer.Esta erweitert die Compasog-Baureihe um den zentralen Industriesauger Compasog ST, welcher im Einsatz mit seiner überdurchschnittlichen Saugkraft beeindruckt.

Drei leistungsstarke Saugturbinen mit je 1,8 kW liefern einen maximalen Luftvolumenstrom von 980 m3/h sowie einen maximalen Unterdruck von 22.000 Pa. Die EC-Motoren können dem Leistungsbedarf angepasst werden und überzeugen mit einem bis zu 10 % höheren Wirkungsgrad im Vergleich zu herkömmlichen AC-Motoren. Beim Filter setzt Esta auf ein zweistufiges Filtersystem. Durch den tangentialen Rohgaseintritt in das Filtergehäuse wird ein Zykloneffekt erzeugt, wodurch im ersten Schritt die Grobpartikel vorabgeschieden werden. Bei der anschließenden Abscheidung der Feinstaubpartikel kommt eine Dauerfilterpatrone der Staubklasse M zum Einsatz, die durch Druckluftstöße vollautomatisch abgereinigt wird. Die Entsorgung der abgeschiedenen Partikel erfolgt mittels einer 40-Liter-Schublade unterhalb des Filtergehäuses. Optional ist der Industriesauger auch mit einer Nachfilterkassette der Staubklasse H sowie in ATEX-Ausführung erhältlich. Die Geräte können über eine Rohrleitung an bis zu drei Absaugstellen angeschlossen werden.