14303950109949.jpg

Laborproben mit neuen Klebstofflösungen von der Henkel-Tochter Loctite-Purbond © Henkel

Laubleimholz

Ein Artikel von Hannes Plackner | 30.04.2015 - 14:10
1430395016225.jpg

Selbst Lärche wird mit Primer und PUR-Klebstoffen von Loctite-Purbond zu tragendem BSH © Hannes Plackner

Es gibt eine kleine Umstellung für die Besucher des Purbond-Stands auf der Ligna. Erstmals wird die Produktpalette für tragende Holzbauteile unter der Marke Loctite vorgestellt. Abgesehen davon ändert sich aber wenig. Wie in den vergangenen Jahren wird Geschäftsführer Walter Stampfli Innovationen und bewährte Produkte vorstellen. Die Experten für Produktentwicklung und Anwendungstechnik stehen Interessierten Rede und Antwort.
Im Fokus befinden sich diesmal neue Primer für die Laubholzverklebung (PR 3105). Sie sorgen als Haftvermittler zwischen Werk­stoff und Klebstoff für die Fugenfestigkeit bei tragendem Laubholz. Die Primer gibt es für Buche, Eiche, Esche, Robinie, Birke und Edelkastanie. Zusätzlich wurde ein Haftvermittler zugelassen, welcher Lärche mit den HB S-Produkten sicher verklebt (PR 7010). Das fällt unter strategische Produktentwicklung, denn während Fichten in den Wäldern abnehmen, steigt der Laubholzanteil. Mit ihrer höheren Festigkeit und Steifigkeit eröffnen sie beim Bauen mit Holz neue Möglichkeiten.

Sogar Robinie ist verklebbar

14303950109949.jpg

Laborproben mit neuen Klebstofflösungen von der Henkel-Tochter Loctite-Purbond © Henkel

Der wässrige lösungsmittel- und formaldehydfreie Primer wird im Anschluss an das Lamellenhobeln auf die Oberfläche aufgetragen. Nach einer definierten Einwirkzeit folgt der Loctite HB S Purbond-Klebstoff. Sogar Robinienholz, welches bisher als nicht verklebbar galt, lasse sich mit dem neuen System verkleben, heißt es.
Klassische Nadelhölzer (Fichte, Tanne, Douglasie, etc.) können natürlich weiterhin ohne Primer verklebt werden. Dafür bietet die Loctite HB S Purbond-Linie Flexibilität. Die offene Zeit und Presszeit lassen sich damit minutengenau abstimmen.

Verkürzte Prozesszyklen

14303950132773.jpg

Laubleimholz in der Praxis: Eschen-Stütze mit Fichten-Eschen-Hybridträgern an der ETH Zürich © Hannes Plackner

Das neue Klebstoffsystem wird die Prozesszyklen bei Laubholz massiv verkürzen. Die Verpressung inklusive des Nachlagerns benötige bei anderen Klebstofftypen bis zu drei Tage. Die Loctite HB S Purbond-Linie in Kombination mit den Primern erreiche dagegen einen Prozesszyklus von sieben Stunden, heißt es. In der Presse verbringen die Hölzer lediglich drei Stunden. Damit sei es möglich, Bauteile innerhalb einer Arbeitsschicht zu erzeugen und auszuliefern.
Die Loctite HB S Purbond-Linie ist lösungsmittel- und formaldehydfrei. Damit erfüllt sie sogar die strengen Formaldehydanforderungen nach Japans F****-Standard. Loctite-Purbond-Anwender können sich also darauf verlassen, dass sie Holzelemente erzeugen, die den modernsten Anforderungen an das Wohnklima entsprechen.

Spezialisten auf der Ligna

14303950186116.jpg

Buchenlamellen wurden mit Primer und HB?S-PUR-Klebstoff verleimt © Hannes Plackner

Neben Primern und der HB S-Linie präsentiert Henkel auf der Ligna auch weitere bewährte Klebstofflösungen. Diese sind in den klassischen Holzleimbauregionen Europa, Nordamerika und Japan beliebt. Darunter ist die bewährte HB E-Linie, welche einst als erster zugelassener 1-K-PUR-Klebstoff den tragenden Holzleimbau in den USA und in Kanada revolutionierte.

Markenstruktur wird vereinheitlicht

Seit April 2011 ist der Schweizer Polyurethan-Klebstoffspezialist Purbond, Sempach Station/CH, eine hundertprozentige Tochter von Henkel. Im Zuge der Neustrukturierung der Markenbereiche bei Henkel firmieren seit Ende 2014 alle Klebstofflösungen für Holzkonstruktionen unter der Marke Loctite. „Purbond“ und die bisherigen Namens­zusätze bleiben noch als Teile der neuen Bezeichnung erhalten. Bestandteile und Formulierungen bleiben unverändert. Zulassungen und Zertifizierungen behalten ihre Gültigkeit. Das gilt auch für technische Datenblätter und Sicherheitsdatenblätter, die nur hinsichtlich der Namensgebung aktualisiert wurden.