1434549265194.jpg

Der Z-Laser-Stand informierte über die Einsatzmöglichkeit von Laserprojektoren und Positionierlaser © Lorenz Pfungen

Lasertechnik auf der Ligna

Ein Artikel von Lorenz Pfungen | 17.06.2015 - 16:10
1434549265194.jpg

Der Z-Laser-Stand informierte über die Einsatzmöglichkeit von Laserprojektoren und Positionierlaser © Lorenz Pfungen

Z-Laser, Freiburg/DE, stellte auf der Ligna seine Lasersysteme für die Holzindustrie vor. Das Unternehmen bietet Positionierlaser unter anderem für Sägetische, Kappsägen und Vielblattkreissägen an. Außerdem werden Laserprojektoren für CNC-Bearbeitungszentren hergestellt.

Für die Positionierlaser spricht die erhöhte Genauigkeit. Damit kann auch die Materialausbeute gesteigert werden. Das Unternehmen verspricht eine Verbesserung der Arbeitsqualität und eine Kostensenkung. Eine Reduzierung der Rüstzeiten sowie eine schnelle und korrekte Saugerpositionierung bei Bearbeitungszentren sind nur einige der Vorteile, mit denen die Laserprojektoren aufwarten.
14345492631354.jpg

Projektion einer Nagelplatte und Laseranwendung bei einem Sägetisch © Z-Laser

Zur schnelleren Produktion von Holzfachwerken werden Laserprojektoren auch für das Platzieren von Nagelplatten eingesetzt. Dadurch ist eine schnelle und exakte Herstellung der Eckverbindungen möglich. Außerdem werden sie für die Bearbeitung von Treppenwangen und die Weiterverarbeitung von BSH eingesetzt, wie Verkaufsmanager Roland Fritz berichtete.

Das Unternehmen produziert Laser für die Bereiche Fahrzeugbau, Kunststoff, Textil, Beton, Holz & Stein und Montage & Logistik.