13738874492427.jpg

Einen neuen Pendelstabboden stellte Vecoplan auf der Ligna im Mai vor © Vecoplan

Lagertechnik, die begeistert

Ein Artikel von Martina Nöstler | 15.07.2013 - 14:19
13738874492427.jpg

Einen neuen Pendelstabboden stellte Vecoplan auf der Ligna im Mai vor © Vecoplan

Im Mittelpunkt der Ligna standen bei Vecoplan, Bad Marienberg/DE, zwei Innovationen betreffend wirtschaftlicher Lagertechnik: Das Westerwälder Unternehmen für Umwelttechnik präsentierte mit dem Toploader und dem Pendelstabboden zwei Maschinenkomponenten, auf die das Unternehmen sehr positive Resonanz erhielt.

Das patentierte Toploader-System ist eine wirtschaftliche Lagertechnik für Schüttgüter, wie Hackschnitzel, Altholz, Rinde, Ersatzbrennstoffe, Mais, Gras, Pellets oder Kunststoffe. Der Toploader sorgt für eine vollautomatische Boxenentleerung ohne Bedienpersonal. Eine oder mehrere Boxen – je bis 400 m³ Inhalt – werden mit Lkw-Sattelauflieger, Kippcontainer oder Radlader von der offenen Seite auf ebener Bodenfläche befüllt. Besonderes Augenmerk legte Vecoplan auf die geringen Herstellkosten für Fundamente, Gruben und Boxenwände. Der Aufbau kann auf ebenen Betonplatten in vorhandenen Hallen erfolgen oder die Halle selbst durch die Boxenwände errichtet werden.

Zusätzlich präsentierte Vecoplan mit dem Pendelstabboden eine Lösung zur Sicherung von Abkippgruben im Schüttgutbereich. Hier ermöglichen pendelnd aufgehängte Stäbe einen steuerbaren Materialfluss bei einer Korngröße von maximal 40 mm. Zur Brückenbildung neigendes Material wird durch die schwingende Bewegung der Streben geschleust und die Staubentwicklung aufgrund der geringen Fallhöhe reduziert. Der Pendelstabboden löse die Probleme von Festgittern, war bei Vecoplan zu erfahren. Probleme, wie die schlechte Begehbarkeit, geringer Massenfluss und hohes Verstopfungsrisiko, gehören damit der Vergangenheit an.

Im Marktbereich Holz, Biomasse und Pelletierung ist Vecoplan derzeit sehr erfolgreich und setzt vor allem in der Pelletsbranche Akzente. Neben Projekten der Holzaufbereitung in Europa verwirklicht man mit verschiedenen Kunden Pelletsproduktionsanlagen und Biomasseaufbereitungen im mehrstelligen Millionenbereich in Nordamerika. ‹