1244538237.jpg

Stela Laxhuber-Bandtrockner im Einsatz bei Barlinek in der Ukraine © Dr. Johanna Kanzian

Kurze Montagezeit

Ein Artikel von Dr. Johanna Kanzian | 09.06.2009 - 19:32
1244538237.jpg

Stela Laxhuber-Bandtrockner im Einsatz bei Barlinek in der Ukraine © Dr. Johanna Kanzian

Der erste Stela Laxhuber-Trockner in der Ukraine wurde vor Kurzem im Barlinek-Pelletswerk in Betrieb genommen. Barlinek ist einer der größten Parketthersteller Europas mit Hauptsitz in Polen. Das Unternehmen besitzt Niederlassungen in Rumänien und in der Ukraine. In einem der beiden Werke ist nun eine weitere Pelletsproduktion in Betrieb gegangen.

Zweite Produktion in Betrieb

1244538265.jpg

Seitenansicht des Bandtrockners bei Barlinek: zur Anwendung kommt die Multi-Vent-Technologie © Dr. Johanna Kanzian

„Der Kunde betreibt bereits seit 2007 eine Pelletsproduktion am Stammsitz in Polen”, erzählte Thomas Laxhuber anlässlich der Ligna in Hannover. „Deshalb konnte man bei Barlinek bereits Erfahrung sammeln mit den einzelnen Komponenten einer Pelletsproduktionslinie. Man wusste also auch um die Wichtigkeit einer funktionierenden Trocknung und hat sich deshalb für eine Anlage von Stela entschieden”, ergänzte Laxhuber.

35.000 t/J Trockenspan

1244538289.jpg

Am Stela Laxhuber-Messestand berichtete man von einem neuen Montagerekord bei der Anlage von Stora Enso: drei Tage © Dr. Johanna Kanzian

Die Anlage ist auf eine Produktion von 35.000 t/J Trockenspan ausgelegt. „Somit zeigt sich auch die rasante Entwicklung der Pelletswerke. Eine derartige Anlage gehörte in Deutschland vor nicht einmal fünf Jahren zu den größten ihrer Art. Diese ist für Stela mittlerweile eine mittelgroße Anlage”, so der Geschäftsführer. Es handelt sich dabei aber um das erste größere Pelletswerk in der Ukraine.
„Die Inbetriebnahme verlief sehr unkompliziert. In nur vier Tagen von der Anreise des Inbetriebnehmers bis zur Produktion der ersten Trockenspäne wurde die Anlage hochgefahren”, berichtete der Geschäftsführer. Er freute sich darüber, dass es bereits die zweite Anlage innerhalb von zwei Wochen war, die in so kurzer Zeit in Betrieb gesetzt wurde. Kurz zuvor wurde bei Stora Enso Timber in Russland eine ähnlich große Maschine in nur drei Tagen betriebsbereit gesetzt.
Ein weiteres interessantes Projekt mit drei Wärmequellen wird nach Schweden geliefert. Installiert wird ein Band- sowie Vortrockner.

Genaue Luftregelung

Bei allen Bandtrocknern ist die Multi-Vent-Technologie im Einsatz, die von Stela Laxhuber entwickelt wurde. Diese zeichnet sich durch volumenstarke Spezial-Radial-Ventilatoren aus.
Mittels Frequenzumrichter erfolgt eine punktgenaue Luftregelung zu den einzelnen Trocknungsphasen. Dies führt wiederum zu einer Erhöhung der Trocknungsqualität bei gleichzeitiger Steigerung der Trocknungsgeschwindigkeit und Reduzierung der Schallemission sowie des elektrischen Energiebedarfs, erfuhr man am Ligna-Messestand in Hannover.

Stela Laxhuber

Gegründet: 1922
Geschäftsführer: DI Thomas Laxhuber
Mitarbeiter: 80
Produkte: Schacht-, Bandtrockner, Blockheizkraftwerke (BHKW)-Abwärmenutzung, Trommel-, Schubwendetrockner, Lufterhitzer und Staubabscheider