13463294475263.jpg

Jeweils über 30-jährige Servicekompetenz: Erhard Kriegl und Günther Unterluggauer sowie der neue Mitarbeiter Daniel Stipschik (v. li.) © DI Martin Heidelbauer

Kundennah und kompetent

Ein Artikel von DI Martin Heidelbauer | 30.08.2012 - 16:15
13463295207684.jpg

Kranprobleme werden in der Reparaturhalle fachgerecht und kompetent beseitigt © Heidelbauer

Fachlich kompetente Spezialisten, hohe Flexibilität und partnerschaftliche, persönliche Kundenbetreuung sorgen für eine rasche Hilfe bei kurzfristigen Kranschwierigkeiten. Bereits um sechs Uhr werden die ersten Reparaturen durchgeführt. In dringenden Fällen kann man Ersatzteile auch nach Büroschluss abholen, da die Mitarbeiter in der näheren Umgebung des Werkes wohnen“, erläutern Verkaufsleiter DI (FH) Alexander Knapitsch und Verkäufer Alfred Riesenberger von Penz.

Großes Ersatzteillager mit 12.000 Artikeln

13463294475263.jpg

Jeweils über 30-jährige Servicekompetenz: Erhard Kriegl und Günther Unterluggauer sowie der neue Mitarbeiter Daniel Stipschik (v. li.) © DI Martin Heidelbauer

Häufig nachgefragte Komponenten sind beispielsweise Verrohrungen, Kolbenstangen, Hydraulikpumpen und -schläuche, Hubzylinder, allgemeine Hydraulikteile, Schrauben sowie Dichtungen. Weiters sind auch noch Kranelemente für ältere Modelle erhältlich. Für Zuverlässigkeit und Krantechnik-Erfahrung stehen die beiden langjährigen Mitarbeiter Erhard Kriegl, Kundendienst (34 Dienstjahre) und das „Lagerurgestein“ Günther Unterluggauer (38 Dienstjahre). „Mit rund 12.000 Artikeln ist die Servicestelle in Aichdorf für jeden Notfall gerüstet. Unterstützt wird das Basislager von einem weltweiten Ersatzteil- und Werkstättennetzwerk. Wartezeiten werden somit vorgebeugt. Lieferengpässe gibt es nicht“, verdeutlicht Riesenberger.

Prompte Problemlösungen

13463295525771.jpg

Werkstättenleiter Gottfried Grillitsch sorgt für rasche und umgehende Erledigung © Penz crane

„Mit seinen acht Kranspezialisten sorgt der Werkstättenleiter Gottfried Grillitsch für prompte Pro-blemlösungen. Ein wichtiges Kriterium neben der Mitarbeiter-Fachkompetenz ist das große Ersatzteillager, das produktionsbedingt alle Kranteile in Aichdorf vorrätig hat. Sogar Kunden aus dem süddeutschen Raum kommen extra nach Österreich, um hier das Penz-Service und die fairen Ersatzteilpreise zu nutzen“, hebt Knapitsch hervor. Die Holz-Transportunternehmer brauchen kein umfassendes, teueres Ersatzteillager in ihrem Betrieb einzurichten, sondern können sich mit Kleinteilen, wie Dichtungen, begnügen. Zudem gibt es ein Außendienst-Servicefahrzeug, um bei Bedarf Reparaturen vor Ort durchführen zu können.

Starke, athletische Bauweise

13463294867375.jpg

Holzkräne von Penz zeichnen sich durch eine athletisch optimierte Bauweise aus und ermöglichen schnelle sowie genaue Schwenk- und Hebebewegungen © Penz crane

„Der von Hand gefertigte Qualitätskran ist besonders servicefreundlich. Individuelle Wünsche können leicht eingeplant und umgesetzt werden. Robuste Bauweise und einfache Handhabung sind weitere Kennzeichen“, merkt Knapitsch an. Penz-Kräne sind an vier Punkten verschraubt, wodurch die Stabilität des Lkw-Chassis verbessert wird. Da ausschließlich Gleitlager verwendet werden, besteht kaum Wartungsbedarf. „Die hohe Produktqualität wird durch strenge Werkstoffauswahl, ISO-Zertifizierung, betriebseigene Qualitätskontrollen und hohe Beständigkeitskriterien, wie die H1-B5-Spezifikation, gewährleistet“, betont Knapitsch.

Persönliche Kundenbetreuung

„Penz ist ein Familienunternehmen und kein Konzern. Auf persönliche Kundenbetreuung wird größtes Augenmerk gelegt. Da man keine Hierarchien durchlaufen muss, ist eine rasche Hilfe garantiert. Eigentümer Rochus Penz steht mit seinem Namen für die Qualität und Zuverlässigkeit jedes Krans. Das Unternehmen besitzt ein 46-jähriges Know-how in der Kranproduktion und -entwicklung“, unterstreicht Riesenberger.

Viele Referenzkunden

Zu den vielen Referenzkunden zählen beispielsweise die steirischen Holztransport-Unternehmer Golob, Tscherntschitsch, Papst und Auer sowie die Holzindustrie Stora Enso, der niederösterreichische Sägewerksbesitzer Kirnbauer als auch der Forstbetrieb Habsburg-Lothringen‘sches Gut Persenbeug.